Surround-Sound ohne zusätzliche Lautsprecher

Sony präsentiert Surround-Soundbar

Uhr
von Calvin Lampert und yzu

Sonys neuste Surround Soundbar soll einen robusten Raumklang im Alleingang erzeugen. Mit an Bord sind ein neu entwickelter Upmixer und Kompatibilität mit Sonys "Home Entertainment Connect"-App.

Die HT-S2000 soll einen überzeugenden Surroundklang erzeugen - ohne zusätzliche Lautsprecher. (zVg)
Die HT-S2000 soll einen überzeugenden Surroundklang erzeugen - ohne zusätzliche Lautsprecher. (zVg)

Mit der HT-S2000 hat Sony eine neue 3.1-Kanal-Soundbar vorgestellt. Diese soll mit technischen Kniffen und Features ein überzeugendes Surround-Sound-Erlebnis darbieten - und dies ohne zusätzliche Lautsprecher. 

Dabei behilflich sein sollen die "Vertical Sound Engine" und "S-Force PRO". Erstere erzeuge den Eindruck, dass der Klang von oben komme, letztere von der Seite. In Kombination mit den Center-Lautsprechern und dem integrierten zweifachen Lautsprecher solle somit ein kinoreifer Sound abgeliefert werden. 

Für diejenigen, die sich doch noch mehr wünschen, sei die HT-S2000 dennoch kompatibel mit anderen Surround-Lautsprechern von Sony, wie dem SA-SW5 Subwoofer oder dem SA-RS3 Rear-Lautsprecher.

Die HT-S2000 soll nicht nur den Sound von Fernsehern verbessern, sondern auch als selbstständiger Audio-Lautsprecher für Musik und Videos fungieren können. (Source: zVg)

Die Soundbar ist Dolby Atmos/DRS:X kompatibel und soll mittels eines neu entwickelten Upmixers in der Lage sein, Stereoinhalte in Echtzeit zu analysieren und ihnen einen Surround-Sound zu verleihen. Nebst der Anbindung an den Fernseher kann die HT-S2000 auch Videos und Musik von über Bluetooth oder das Internet verbundene Geräte wiedergeben.

Die HT-S2000 sei zudem das erste Gerät, das mit Sonys neuer "Home Entertainment Connect"-App kompatibel ist. Diese soll die Einrichtung und Verwendung der Soundbar vereinfachen. So liessen sich Lautstärke, Klangfelder und andere Einstellungen direkt per App steuern.

Die HT-S2000 ist ab Mitte Juni für 499 Franken verfügbar.

Im April stellte Sony mit dem TA-AN1000 einen AV-Verstärker vor, der ähnlich wie die HT-S2000 dafür prädestiniert sein soll, einen immersiven Raumklang zu erzeugen. Mehr Infos zu dem Verstärker finden Sie hier.

Webcode
x6QLDSgq