TA-AN1000

Sonys neuer AV-Verstärker zaubert Phantomlautsprecher ins Wohnzimmer

Uhr
von Coen Kaat und msc

Der AV-Verstärker TA-AN1000 von Sony soll mit 360 Spatial Sound Mapping ein kinoreifes Erlebnis bieten. Dafür setzt Sony auf Phantomlautsprecher, die sich im Raum verteilen lassen.

Der neue AV-Verstärker TA-AN1000 von Sony. (Source: zVg)
Der neue AV-Verstärker TA-AN1000 von Sony. (Source: zVg)

Sony hat einen neuen AV-Verstärker mit der Bezeichnung TA-AN1000 vorgestellt. Das Gerät warte mit zahlreichen neuen Features auf, teilt der Hersteller mit. Dabei hebt Sony die 360-Spatial-Sound-Mapping-Technologie hervor. Mit der Technologie könnten Nutzerinnern und Nutzer zahlreiche Phantomlautsprecher im Raum verteilen. Dies soll ein "realistisches und kinoreifes Erlebnis" ermöglichen.

Der Verstärker unterstützt unter anderem die Formate HDR10, HLG, Dolby Vision, IMAX Enhanced und 8k. Die Original-Bildqualität bleibe bei der Wiedergabe über den Verstärker komplett erhalten, verspricht der Hersteller. Für Videospielbegeisterte unterstützt der Verstärker Formate wie etwa 4K120, Variable Refresh Rate (VRR) und Auto Low Latency Mode (ALLM) in HDMI 2.1. Dies gewährleiste flüssigere und klarere Bewegungen für ein reaktionsschnelles Gameplay.

Der TA-AN1000 nutzt Phantomlautsprecher für ein dreidimensionales Klanerlebnis. (Source: zVg)

Der TA-AN1000 nutzt Phantomlautsprecher für ein dreidimensionales Klanerlebnis. (Source: zVg)

Wiedergabegeräte lassen sich via Bluetooth mit dem Verstärker koppeln. Ferner könnten Nutzer und Nutzerinnen auch Dienste wie Spotify Connect, Chromecast 3, Apple Airplay 2 und Works with Sonos verwenden.

Synergien mit Bravia-TVs

Wer einen Sony-Bravia-Fernseher mit Acoustic Center Sync hat, kann diesem mit dem Verstärker abstimmen. So lässt sich der Verstärker etwa in das Schnelleinstellungs-Menü der Fernseher integrieren und somit mit der Fernbedienung ansteuern.  

Sony achtete nach eigenen Angaben bei der Produkt des Verstärkers und der Verpackung auf die Nachhaltigkeit. So setzt der Hersteller etwa auf einen Recycling-Kunststoff. Die Verpackung besteht ebenfalls aus recycelten Materialien.

Die Rückseite des TA-AN1000. (Source: zVg)

Die Rückseite des TA-AN1000. (Source: zVg)

Der AV-Verstärker TA-AN1000 ist ab Mitte Juni für 1199 erhältlich.

Übrigens: Zeitgleich mit dem neuen Verstärker lanciert Sony auch neue Bravia-TVs. Alle neuen Modelle unterstützen Acoustic Center Sync und können somit mit dem Verstärker zusammen genutzt werden. Mehr zu den neuen Modellen, die ab Mai und Juni erhältlich sind, lesen Sie hier.

Tags
Webcode
C3c8pXn2