Für Fujifilm X-Mount

Update: Das Ultra-Weitwinkel-Objektiv von Tamron ist ab Ende Mai erhältlich

Uhr
von Leslie Haeny und Tanja Mettauer und jor

Das Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD von Tamron für Fujifilm-X-Mount kommt Ende Mai in die Läden. Es soll sich dank geringer Fokussiergrenze für Nahaufnahmen eignen und auch gute Videos liefern.

Lichtstark mit Zoom: Das 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD. (Source: Tamron)
Lichtstark mit Zoom: Das 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD. (Source: Tamron)

Update vom 16.05.2023: Im Februar diesen Jahres hat Tamron das Weitwinkelzoom 2,8/11-20mm Di III-A1 RXD (B060) als "in Entwicklung" vorab angekündigt. Nun ist der offizielle Einführungstermin bekannt. Das Objektiv kommt am 30. Mai in den Handel, wie Tamron mitteilt. Das Modell B060X des Tamron 2,8/11-20mm Di III-A1 RXD kostet 920 Franken (UVP). 

Originalmeldung vom 24.02.2023: Tamron kündigt Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv an

Tamron hat ein neues Objektiv in der Mache. Beim 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD (Modell B060) handelt es sich um ein lichtstarkes Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv. Laut Hersteller eignet es sich für spiegellose APS-C-Kameras mit Fujifilm-X-Mount. Die Version für Sony E-Mount ist bereits seit dem 24. Juni 2021 im Handel.

Trotz seiner grossen Blendenöffnung von F2.8 sei das Objektiv kompakt gebaut und gut ausbalanciert. Mit der Anfangsbrennweite von 11 Millimetern seien "beeindruckende Nahaufnahmen" mit einem Fokusabstand von 15 Zentimetern möglich. Der Hersteller hebt zudem den leisen RXD-Autofokus (Rapid eXtra-silent stepping Drive) hervor. Dieser soll insbesondere für Videoaufnahmen praktisch sein.  

Wie es weiter heisst, ist das neue Objektiv wetterfest. Zudem verfügt die Frontlinse über eine Fluorvergütung, die zusätzlichen Schutz vor Wind und Wetter biete. Mit seinen Spezifikationen ist das 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD "die ideale Wahl für Reise-, Street- und Landschaftsfotografie sowie für viele alltägliche Situationen".

Das 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD soll im Frühling 2023 in den Handel kommen. Einen Preis gab der Hersteller bisher nicht bekannt. 

Apropos Tamron: Der Hersteller präsentiert kürzlich sein erstes Objektiv mit Nikon-Z-Anschluss. Es richtet sich an Fans von Wildlife- und Sportfotografie. 

Webcode
Ht6Sbq3q