Tamron präsentiert sein erstes Objektiv mit Nikon-Z-Anschluss
Der japanische Hersteller Tamron hat ein Telezoom-Objektiv mit Nikon-Z-Anschluss lanciert. Es soll die Telefotografie durch sein kompaktes, leichtes Design einfacher machen. Das 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD eigent sich unter anderem für die Wildlife- und Sportfotografie.
Mit dem 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD (Modell A047) hat Tamron sein erstes Objektiv mit Nikon-Z-Anschluss lanciert. Das Telezoom-Objektiv soll die Telefotografie einfacher und komfortabler machen. Wie der japanische Hersteller schreibt, eignet sich die lange Brennweite für die Sport-, Tier- und Naturfotografie sowie für Porträt- und Street-Photography-Aufnahmen.
Das 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD verfüge über einen "aussergewöhnlich leisen" Schrittmotor. Das Autofokussystem hat einen Sensor, der die aktuelle Fokuseinstellung des Objektivs ermittelt, was für schnelles, automatisches Scharfstellen sorgt. Auch bei sich schnell bewegenden Motiven werde der Fokus kontinuierlich nachgeführt.
Das neue Objektiv besteht aus 15 Elementen in 10 Gruppen. Darunter ein Low-Dispersion-Linsenelement, das durch seine präzise Anordnung axiale chromatische sowie andere Aberrationen effektiv unterdrücken soll. Dank der Antireflexbeschichtung erzeugt das Objektiv laut Tamron über den gesamten Zoombereich scharfe klare Bilder.
Der Hersteller hebt zudem hervor, wie leicht und kompakt das 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD sei. Es bringt 580 Gramm auf die Waage und hat einen maximalen Durchmesser von 77 Millimeter. Der Bajonettring und andere kritische Stellen des Objektivgehäuses sind gegen Feuchtigkeit und Spritzwasser abgedichtet.
Die Markteinführung des 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD ist für den Herbst 2022 geplant. Der Preis beträgt 798 Franken.
Übrigens: Kürzlich hat Tamron ein lichtstarkes Zoomobjektiv für Sony E-Mount angekündigt. Mehr dazu lesen Sie hier.