Thomas Triet

Media Markt Schweiz ernennt Leiter des Bereichs Commercial

Uhr
von René Jaun und tme

Media Markt Schweiz baut den Commercial-Bereich aus. Als Gesamtleiter des Bereichs fungiert Thomas Triet, der von Digitec Galaxus zu Media Markt Schweiz wechselt. Zudem ernennt Media Markt Schweiz drei weitere Bereichsleiter, von denen zwei ebenfalls bei Digitec Galaxus waren.

Thomas Triet übernimmt im Juni die Gesamtleitung des Bereichs Commercial bei Media Markt. (Source: zVg)
Thomas Triet übernimmt im Juni die Gesamtleitung des Bereichs Commercial bei Media Markt. (Source: zVg)

Bei Media Markt Schweiz ist eine Restrukturierung im Gange. In einer Mitteilung gibt der Retailer bekannt, den Bereich Commercial neu zu organisieren und auszubauen. Künftig ist der Bereich demnach als Matrix-Organisation aufgestellt. Darin berichten die vier Kategorie-Teams in direkter Linie an den Gesamtleiter Commercial, wie auch die Fachbereiche Strategic Pricing, Strategic Assortment und Planning (Forecasting & Replenishment).

Für die Gesamtleitung des Bereiches Commercial ist Thomas Triet verantwortlich. Er übernimmt die neue Stelle per 1. Juni 2023. Wie Media Markt Schweiz mitteilt, wechselt der 46-jährige von Digitec Galaxus. Er stiess 2018 als Category Manager für Office & Gaming zum Onlinehändler und übernahm dort Anfang 2022 die Leitung des Bereiches B2B Sales & Services. Davor arbeitete er 14 Jahre bei der Firma Zimtstern, die letzten fünf Jahre davon als CEO.

Indirekt tritt der neue Gesamtbereichsleiter die Nachfolge von Sarah Fuchs an, die bis Ende 2022 das Category Management verantwortete. Nach ihrem Weggang suchte der Retailer nicht nach einer neuen Person für die Leitung des Category Managements, sondern veröffentlichte das Stelleninserat für eine oder einen Head of Commercial und erklärte auf Anfrage, die neu geschaffene Funktion umfasse das Category Management, beinhalte aber noch mehr Verantwortungen aus dem Bereich (Produkt-)Marketing und Supply Chain Management.

Zur Neuorganisation des Commercial-Bereichs sagt Stefan Fraude – seit Anfang 2023 Geschäftsführer von Media Markt Schweiz und früher ebenfalls bei Digitec Galaxus tätig –, es sei sein Ziel, sein Unternehmen zum Experience Electronics Champion der Schweiz zu transformieren und mehr als nur ein relevantes Sortiment, gute Verfügbarkeiten und einen marktgerechten Preis zu bieten. "Insofern streben wir an, eine Plattform für ein umfassendes Ökosystem zu etablieren, das mit Top-Beratung, tollen Services und spannenden Lösungen über alle Kanäle hinweg ein echtes Erlebnis für Kunden und Kundinnen schafft – immer ausgerichtet an der Customer Journey und somit beginnend mit einem ausgeprägten Digital-First-Ansatz. Dafür brauchen wir in unserer Organisation herausragende Leute mit den entsprechenden Fähigkeiten und Erfahrungen. Aber auch adäquate Organisationsstrukturen mit vereinfachten und beschleunigten Prozessen und ein agiles "Mindset" sind für den Erfolg entscheidend. "Und genau das ist es, worauf wir uns in einer ersten Phase unserer Transformation konzentrieren, um uns maximal auf die Kundinnen und Kunden und deren Expierence ausrichten zu können."

Drei weitere Bereichsleiter

Triet ist nicht der einzige personelle Neuzugang von Media Markt – und auch nicht der einzige, der von Digitec Galaxus wechselt. So tritt ebenfalls per 1. Juni 2023 Jan Heidenreich die Funktion des Head of Category Computing & Gaming an. Er war von 2017 bis 2021 für den Onlinehändler tätig, zuletzt als Category Business Manager. Danach wechselte er für 20 Monate zu HP.

Jonathan Gerfin wird die Funktion des Head of Category Consumer Electronics übernehmen. Er war die letzten dreieinhalb Jahre bei Digitec Galaxus als Category Business Manager für den Bereich Computing zuständig, wie Media Markt weiter schreibt.

Von Media Markt Saturn in Ingolstadt wechselt schliesslich Nico Rothenbücher, der neue Head of Assortment. Für den deutschen Retailer war er acht Jahre lang tätig, zuletzt im Bereich M&A und Investments.

Seit 2010 sind bei Mediamarkt Schweiz einige CEOs ein- und ausgegangen. Zuletzt trat Vittorio Buonfiglio ab, wonach Stefan Fraude übernahm. Wer sonst noch die Geschäfte des Retailers führte, lesen und sehen Sie hier.

 

Webcode
cjbLGiuw