Thomas Spichtig übernimmt

Fust ernennt neuen Unternehmensleiter

Uhr
von Joël Orizet und msc

Thomas Spichtig ist neu Unternehmensleiter von Fust. Der ehemalige CEO der Baumarkt-Kette Jumbo übernimmt die Geschäftsführung von Thomas Giger, der nach 13 Jahren an der Spitze von Fust aus dem operativen Geschäft zurücktritt und in den Verwaltungsrat wechselt.

Thomas Spichtig ist neu Unternehmensleiter von Fust. (Source: zVg)
Thomas Spichtig ist neu Unternehmensleiter von Fust. (Source: zVg)

Der Elektrofachhändler Fust hat Thomas Spichtig zum Unternehmensleiter ernannt. Er folgte per Anfang 2023 auf Thomas Giger, der nach 22 Jahren beim Unternehmen – davon 13 Jahre als Geschäftsführer – auf eigenen Wunsch von seiner Funktion zurücktrat. Giger wechselte gemäss einem internen Schreiben, das der Redaktion vorliegt, in die Verwaltungsräte von Fust und Service 7000. 

Giger habe die digitale Transformation von Fust stark geprägt, lässt sich Daniel Stucker, Verwaltungsratspräsident von Fust, im Schreiben zitieren. "Fust ist seit 2010 kontinuierlich gewachsen, baute die Logistik aus und digitalisierte in den letzten Jahren sämtliche Verkaufs- und Service-Prozesse", sagt Stucker. 

Thomas Giger wechselt nach 13 Jahren als Unternehmensleiter von Fust in den Verwaltungsrat. (Source: Netzmedien)

Thomas Giger wechselt nach 13 Jahren als Unternehmensleiter von Fust in den Verwaltungsrat. (Source: Netzmedien)

Der neue Fust-Chef kommt von der Baumarkt-Kette Jumbo, wo er ab November 2019 als CEO fungierte. Zuvor war Spichtig vier Jahre lang bei Samsung Schweiz tätig, zuletzt als Leiter der 2018 geschaffenen Abteilung für Business Development. Bis 2007 war Spichtig als Mountainbike-Profi aktiv.  

Fust feierte vor sechs Jahren übrigens sein 50-jähriges Bestehen – anlässlich des Jubiläums sprach Thomas Giger im Interview über die bewegte Geschichte des Unternehmens, über die Konkurrenz im Onlinehandel und über die Filialkonzepte der Coop-Tochter

Webcode
D7hgaTPB