Melectronics stellt Tech-Automaten in Basel auf
Melectronics stellt den ersten seiner Automaten vor. Sie sollen Tech-Essentials wie Ladekabel und Kopfhörer rund um die Uhr erhältlich machen. Der erste Automat steht in Basel.
Die Migros-Tochter Melectronics stellt ihren ersten Verkaufsautomaten vor. Er steht vor dem MParc Dreispitz in Basel. Weitere Automaten sollen folgen, wie das Unternehmen mitteilt.
Die Idee sei während der Coronapandemie aufgekommen. "Die Fachmärkte waren geschlossen, trotzdem benötigte die Kundschaft Produkte aus dem Elektronikbereich, am liebsten so schnell und unkompliziert wie möglich", lässt sich Andreas von Arx, Leiter der Fachmärkte der Migros Basel, zitieren.
Der Automat soll bei vergessenen Ladekabeln und kaputten Kopfhörern Abhilfe schaffen. Unter den rund 30 verschiedenen erhältlichen Produkten befinden sich des weiteren auch Batterien, USB-Sticks oder Powerbanks. Das Bezahlen funktioniert per Karte oder Twint. Das Sortiment jedes Automaten will Melectronics an die Bedürfnisse der Kundschaft des jeweiligen Standorts anpassen. Der nächste Automat soll ab Mitte April im Trailcenter in Aesch in Betrieb genommen werden.
Dass die Migros mit Melectronics auf neue Verkaufsstrategien wie diese setzt, könnte mit den Plänen der Restrukturierung des Unternehmens zusammenhängen. So gab Melectronics im Februar bekannt, dass Filialschliessungen in Planung sind und das Sortiment reduziert wird. Zudem will sich der Elektronikanbieter stärker auf Produkte der Hausmarke Miostar konzentrieren.