ZV-F1

Sony präsentiert Vlogging-Kamera mit automatischer Belichtung

Uhr
von Leslie Haeny und yzu

Hersteller Sony hat die Vlogging-Kamera ZV-F1 vorgestellt. Sie soll sich dank einfacher Bedienung besonders für neue Content Creator eignen. Die "Creative Look"-Funktion hilft zudem dabei, den Aufnahmen einen eigenen Touch zu verleihen.

Sonys neue Vlogging-Kamera nimmt Ton mit direktionalem 3-Kapsel-Mikrofon auf. (Source: Sony)
Sonys neue Vlogging-Kamera nimmt Ton mit direktionalem 3-Kapsel-Mikrofon auf. (Source: Sony)

Sony hat eine neue Kamera fürs Vlogging in petto. Wie es heisst, richtet sich der Hersteller mit der ZV-1F an neue Content Creator, die Videos und Fotos erstellen wollen. Die Kamera "im Taschenformat" ist mit einem 20-Millimeter-Ultraweitwinkel-Objektiv ausgestattet. Dieses biete ein grosses Sichtfeld und eigne sich optimal für Selfie-Aufnahmen - auf Knopfdruck auch mit Bokeh.

Die automatische Belichtung passt die Helligkeit laut Sony so an, dass Gesichter stets die optimale Helligkeit haben, selbst bei wechselndem Licht. Zudem ist die ZV-F1 mit Augen-Autofokus für Menschen und Tiere ausgestattet. Über das klapp- und drehbare LCD-Touchdisplay können Nutzerinnen und Nutzer den Fokus leicht auf ein anderes Motiv legen. Zudem hat die Kamera ein Product Showcase Setting. Damit können Content Creator den Fokus zwischen Gesicht und Produkt hin und her verlegen. Darüber hinaus besitzt die ZV-1F einen Selbstauslöser und ein Aufnahmelicht.

Zeitlupe und Zeitraffer

Dank Bildstabilisierung sollen auch im Gehen flüssige und stabile Videoaufnahmen entstehen. Weiter verfügt die ZV-1F über einen S&Q-Modus, der Zeitlupenaufnahmen mit 5-fach verlangsamter Geschwindigkeit und Zeitrafferaufnahmen mit 60-facher Geschwindigkeit unterstützt.

Die ZV-1F soll sich auch für Livestreams eignen. (Source: Sony)

Um den Aufnahmen einen eigenen Touch zu verleihen, kommt die ZV-1F mit 10 Kreativ-Modi in den Handel. Die sogenannte "Creative Look"-Funktion bietet voreingestellte Looks für Fotos und Videos, die durch Anpassung verschiedener Details wie Farbton, Helligkeit und Farbsättigung die gewünschte Stimmung erzeugen.

Mit der hauseigenen Smartphone-App Imaging Edge Mobile+ von Sony können Nutzer und Nutzerinnen eine Bluetooth- oder Wi-Fi-Verbindung zur Kamera herstellen und sowohl Bilder als auch Videos übertragen. So lassen sich die Inhalte laut Hersteller schnell und einfach auf Social Media teilen. Die neue Kamera eigne sich auch für Livestreams oder als Webcam für Videokonferenzen.

Die ZV-1F kommt im Oktober zu einem UVP von 650 Franken in den Handel.

Lesen Sie ausserdem: Sony hat die Cinema Line um eine Kamera für Einsteiger erweitert. Die ILME-FX30 ist eine kompakte 4k-Super-35-Kamera.

Webcode
DPF8_271612