Dank Digital Markets Act

Microsoft plant eigenen Xbox-Games-Store für Android und iOS

Uhr
von Calvin Lampert und lha

Der Digital Markets Act, welcher vergangenes Jahr in der EU verabschiedet wurde, könnte den Einzug von externen App Stores auf Android- und iOS-Geräten ermöglichen. Microsoft sieht darin Potenzial und plant die Lancierung einer Xbox-Store-App im nächsten Jahr.

(Source: David Švihovec / Unsplash)
(Source: David Švihovec / Unsplash)

Microsoft spielt mit dem Gedanken, 2024 eine Xbox-Games-App für Android- und iOS-Geräte zu lancieren. Wie "PCMag UK" berichtet, sprach der Head of Xbox, Phil Spencer, mit der "Financial Times" (Paywall) über entsprechende Pläne. Dank des 2022 in der EU in Kraft getretenen Digital Markets Act (DMA), könnten auch Drittanbieter App Stores auf  Android- und iOS-Geräten lancieren. Die EU-Regulation zielt darauf ab, digitale Märkte offener und fairer zu machen.

Spencer zeige sich zuversichtlich, dass der DMA Apple und Google dazu zwingen werde, andere App Stores auf ihren Betriebssystemen zu erlauben. Damit wäre dann auch für den Xbox Store die Tür offen. Spencer habe schon Pläne für die Implementierung von Game-Streaming und Xbox-Game-Pass-Abonnements für die Mobile-Version des Xbox Store. 

"PCMag UK" betont, dass diese Pläne jedoch davon abhängig sind, dass Google und Apple den DMA nicht anfechten. Da die Verordnung nur in der EU existiert könnte der Xbox Store für Android und iOS bis auf weiteres eine EU-Exklusivität bleiben.

Bereits ohne Konsole können Gaming-Fans Xbox-Spiele auf Samsung-TVs streamen. Das Cloud-Gaming-Angebot der Microsoft-Marke soll so noch mehr Menschen zur Verfügung stehen. Mehr dazu erfahren Sie hier. 

Webcode
xTZWQPUg