Am 28. März 2023

Apple veröffentlicht App für Fans klassischer Musik

Uhr
von René Jaun und lha

Apple ergänzt seinen Musik-Streamingdienst Apple Music um eine App für klassische Musik. "Apple Music Classical" bietet fünf Millionen Titel in hoher Tonqualität, Hintergrundinfos sowie auf das Genre zugeschnittene Suchfunktionen. Die App erscheint am 28. März.

(Source: Larisa Birta / Unsplash)
(Source: Larisa Birta / Unsplash)

Wer gerne klassische Musik hört, der oder die dürfte sich über Apples neue App freuen. Die App "Apple Music Classical", die das Unternehmen aktuell im App Store zum "Vorbestellen" anbietet, sei speziell für Klassik entwickelt worden, heisst es in der Beschreibung. Mit der App lässt sich ein Klassik-Katalog von fünf Millionen Titeln abrufen – dem "grössten Klassik-Katalog der Welt", wirbt Apple. Von Neuerscheinungen bis hin zu berühmten Meisterwerken sei alles darin enthalten, Tausende exklusive Alben inklusive.

Des Weiteren hebt Apple die Tonqualität hervor: Hi-Res-Lossless mit einer maximalen Auflösung von 192 Kilohertz und 24 Bit. Tausende von Aufnahmen sollen zudem in Dolby Atmos zur Verfügung stehen, einem Feature, welches Apple im Frühling 2021 für seinen Musik-Streamingdienst Apple Music einführte.

Die neue App soll aber nicht nur mit Musik, sondern auch mit Daten punkten. Die Metadaten der Titel im Katalog seien "vollständig und genau", schreibt Apple. Das kommt auch der Suchfunktion zu Gute: Hier soll man etwa spezifisch nach Komponist, Werk, Dirigent, oder Katalognummern suchen können. Ausserdem liefert die App "Essentials-Playlists, aufschlussreiche Komponistenbiografien, vertiefende Anleitungen für viele bedeutende Werke und intuitive Funktionen zum Stöbern".

Nutzen können "Apple Music Classical" fast alle, die ein Abo des Streamingdienstes Apple Music haben, merkt Apple an. Mehrkosten sollen keine anfallen, heisst es in der Beschreibung zur App. Nicht verfügbar ist die Klassik-App für Nutzerinnen und Nutzer des günstigsten Abos Apple Music Voice. "Apple Music Classical" erscheint am 28. März 2023.

Dass Apple eine App für Klassik-Fans plant, war schon seit 2021 bekannt, wie "Heise" berichtet. Damals hatte Apple den auf klassische Musik spezialisierten Streamingdienst Primephonic übernommen.

Im Januar 2023 frischte Apple seinen Smarthome-Speaker auf. Die Neuauflage des Homepod sieht so aus wie der Vorgänger – ist nun aber mit dem Smarthome-Standard Matter kompatibel. Neu lässt sich der Siri-Lautsprecher auch als Thermo- und Hygrometer nutzen, wie Sie hier lesen können.

Webcode
xTzQQPW7