Era 100 und Era 300

Sonos präsentiert neue Smartspeaker

Uhr
von Joël Orizet und tme

Sonos bringt zwei neue Smartspeaker in den Handel. Der Era 100 ist der Nachfolger des Sonos One und hat zwei Tweeter für echten Stereo-Sound. Der Era 300 soll hingegen mit Dolby Atmos ein dreidimensionales Hörerlebnis ermöglichen.

Der Sonos Era 300 soll mit Dolby Atmos ein dreidimensionales Hörerlebnis ermöglichen. (Source: zVg)
Der Sonos Era 300 soll mit Dolby Atmos ein dreidimensionales Hörerlebnis ermöglichen. (Source: zVg)

Sonos hat die nächste Generation seiner Smartspeaker vorgestellt. Einige Details zu den neuen Lautsprechern namens Era 100 und Era 300 sickerten bereits im Februar an die Öffentlichkeit. Nun ist es offiziell: Die neuen WLAN-Speaker haben einen USB-C-Anschluss, bieten die Möglichkeit zur Audiowiedergabe via Bluetooth und kommen noch im März in den Handel. 

Nachfolger für Sonos One mit Stereo-Sound

Der Era 100 ist der kleinere der beiden Smartspeaker. Er ist ein bisschen grösser als sein Vorgänger, der Sonos One, verfügt aber über neue Hard- und Software, wie der Hersteller mitteilt. 

Im Gegensatz zum Sonos One hat der Nachfolger zusätzlich zum Mitteltöner zwei abgewinkelte Hochtöner, die für Stereo-Sound sorgen. Wahlweise lassen sich auch zwei Era 100 kombinieren – entweder als Surround-Sound-System oder als Stereo-Paar. 

Der Era 100 hat im Gegensatz zum Vorgängermodell zwei Tweeter. (Source: zVg)

Der Era 100 hat im Gegensatz zum Vorgängermodell zwei Tweeter. (Source: zVg)

Era 300 für 3-D-Audio

Der grössere der beiden Smartspeaker soll sich insbesondere für 3-D-Audio eignen – also für Aufnahmen, die beim Abspielen auf entsprechender Hardware ein räumliches Hörerlebnis vermitteln sollen. Im Vergleich zu klassischen Stereo-Aufnahmen, bei denen die Töne von zwei Seiten her kommen (links und rechts), soll man 3-D-Audio auch von oben und unten sowie von vorne und hinten hören können – zumindest gefühlt. 

Im Era 300 strahlen zu diesem Zweck die sechs eingebauten Lautsprecher in mehrere Richtungen. Der Speaker unterstützt zudem das Format Dolby Atmos – einen der aktuell gängigen Standards für 3-D-Audio. Apple hat übrigens Dolby Atmos bereits im Juni 2021 in seinen Musikstreaming-Dienst Apple Music integriert. Auch Amazon Music, Tidal und Deezer bieten ihre Kataloge zusätzlich zu Stereo auch in 3-D-Audio an – Marktführer Spotify hingegen hat noch kein entsprechendes Angebot lanciert. 

Mit dem Plattenspieler direkt in den Smartspeaker

In puncto Konnektivität bietet Sonos ein paar neue Möglichkeiten an: Mit beiden neuen Speakern kann man einen Plattenspieler über Aux-Kabel und einem separat erhältlichen Line-in-Adapter von Sonos verbinden. Beim Sonos One, dem Vorgänger des Era 100, war das noch nicht möglich. 

Mit beiden neuen Speakern kann man einen Plattenspieler über Aux-Kabel und einem Line-in-Adapter von Sonos verbinden. (Source: zVg)

Mit beiden neuen Speakern kann man einen Plattenspieler über Aux-Kabel und einem Line-in-Adapter von Sonos verbinden. (Source: zVg) 

Ebenfalls neu ist Bluetooth an Bord – allerdings nur Bluetooth 5.0 und somit nicht mehr die aktuellste Auflage des Datenübertragungsstandards. 

Trueplay – die Raumanalyse und Klangoptimierung über die eingebauten Mikrofone der Smartspeaker – gibt es neu auch für Android. Das Feature steckt nach wie vor in der Sonos-App, die für beide einschlägigen Mobile-Betriebssysteme in den entsprechenden App-Stores verfügbar ist.  

Beiden Smartspeakern spendierte Sonos zudem einen Schieberegler für die Lautstärke, der die bisherigen Steuerungsmöglichkeiten per Sonos-App, Voice Control, Apple Airplay 2 und Bluetooth ergänzen soll. 

Sonos bringt seine neuen Smartspeaker am 28. März auf den Markt. 

  • Der Era 100 kostet 279 Franken (UVP). 
  • Der Era 300 kostet 499 Franken (UVP).

Noch in diesem Frühjahr soll übrigens der Amazon-Sprachdienst Alexa in Sonos-Lautsprechern in der Schweiz ankommen. Lesen Sie hier mehr dazu

Webcode
X4YH9C5U