Era 100 und Era 300

Neue Sonos-Lautsprecher sollen Bluetooth und USB-C-Anschluss erhalten

Uhr
von Leslie Haeny und yzu

Sonos bringt zwei neue Smartspeaker auf den Markt. Sie sollen beide über Bluetooth und einen USB-C-Anschluss verfügen und so für mehr Flexibilität sorgen. Allerdings unterstützt angeblich nur einer Dolby Atmos.

(Source: charlesdeluvio / Unsplash)
(Source: charlesdeluvio / Unsplash)

Ende März sollen die neuen Sonos-Lautsprecher Era 100 und Era 300 auf den Markt kommen. Zwar gibt es noch keine offiziellen Angaben zu den Geräten, doch "The Verge" hat mit Verweis auf "mit den Produkten und Plänen vertraute Personen", bereits einige Details zu den neuen Speakern veröffentlicht.    

Laut der Plattform werden die Era-Lautsprecher beide über einen USB-C-Anschluss verfügen. Zudem sollen sie Bluetooth und WiFi 6 unterstützen. Damit wären die beiden Geräte vielseitiger einsetzbar als der aktuelle Smartspeaker Sonos One. Laut "The Verge" werden Nutzerinnen und Nutzer mit den Era-Speakern zum Beispiel in der Lage sein, einen Plattenspieler direkt anzuschliessen. Wie es weiter heisst, wird Sonos separat einen Line-In-Adapter für USB-C-Audio und einen Combo-Adapter für den Anschluss über Ethernet verkaufen. 

Einer mit und einer ohne Dolby Atmos

Der Era 300 soll über Dolby Atmos verfügen und einen immersiven, raumfüllenden Klang erzeugen. Im Gerät sind insgesamt sechs Treiber verbaut, die den Sound nach vorne, links, rechts und oben leiten. Bezüglich Grösse reihe sich der Era 300 zwischen dem Sonos One und dem Sonos Five ein. Nutzerinnen und Nutzer sollen mit dem Lautsprecher Spatial-Audio-Titel von Amazon Music Unlimited streamen können. 

Der Era 100 wird angeblich nicht über Dolby Atmos oder Spatial-Audio-Unterstützung verfügen. Die Klangarchitektur des Lautsprechers sei dafür nicht ausgelegt, da das Gerät über keine nach oben gerichteten Speaker verfügen wird. Um Stereoklang zu ermöglichen, soll der Era 100 aber mit zwei Hochtönern ausgestattet sein. Zudem soll der verbaute Mitteltieftöner für intensiven Bass sorgen. 

Trueplay-Tuning auf Android-Telefonen

Beide Lautsprecher verfügen laut "The Verge" über eine neue Sprechblasen-Taste. Über diese können Nutzerinnen und Nutzer die eingebauten Mikrofone vorübergehend stummschalten. Auf der Rückseite gebe es zudem einen Schalter, mit dem sich die Mikrofone komplett ausschalten lassen. Der Era 300 und 100 sollen sich mit den Sprachassistenten Sonos Voice Control und Amazon Alexa bedienen lassen. 

Mit den neuen Lautsprechern unterstützt Sonos zum ersten Mal Trueplay-Tuning auf Android-Telefonen. Aber anders als bei iOS werden die Lautsprecher selbst die Raumanalyse und Klangoptimierung mithilfe ihrer eingebauten Mikrofone durchführen, wie es weiter heisst. Intern bezeichne Sonos diese Funktion als "Quick-Tuning".

Eine Einschätzung, was die Geräte in der Schweiz kosten werden, gibt es noch nicht. "The Verge" vermutet, dass der Era 300 rund 450 US-Dollar (umgerechnet etwa 417 Franken) kosten wird. Der Era 100 werde wohl für 250 Dollar (umgerechnet rund 231 Franken) in den Handel kommen.   

Lesen Sie ausserdem: Im Dezember hat Ikea eine gemeinsam mit Sonos entwickelte Symfonisk-Standleuchte lanciert. Sie ist WiFi-Speaker und Lichtquelle in einem.    

Webcode
qSUJRCbS