Update im Frühjahr

Bald kommt Sprachdienst Alexa auf Schweizer Sonos-Geräte

Uhr
von René Jaun und jor

Im Frühjahr 2023 erhalten Lautsprecher von Sonos in der Schweiz eine Anbindung an Amazons Sprachassistent Alexa. Jetzt schon haben sie Zugriff auf Googles Sprachassistenten. Hierzulande noch nicht verfügbar bleibt hingegen der Sonos-eigene Sprachdienst.

(Source: Michał Borowczyk / Unsplash.com)
(Source: Michał Borowczyk / Unsplash.com)

Der Sprachdienst Alexa kommt auf smarte Sonos-Lautsprecher in der Schweiz. Wie Sonos mitteilt, wird die Funktion im Frühjahr 2023 per Softwareupdate auf jenen Speakern ausgerollt, die Sprachsteuerung unterstützen.

Ausser der Schweiz spendiert Sonos smarten Lautsprechern in 26 weiteren Ländern die Alexa-Unterstützung, darunter Belgien, Dänemark, Finnland, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Schweden und Türkei. Schon länger verfügbar ist Alexa in Österreich und Deutschland.

Der Sprachdienst Alexa wird von Amazon entwickelt. Auf den Sonos-Speakern ist laut Mitteilung die internationale Version verfügbar, die Befehle in Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch verstehen soll. Alexa kann beispielsweise Musik oder Radiosender der Dienste Amazon Music, Spotify und TuneIn abspielen. Ferner sollen sich Wecker stellen, Termine verwalten oder Rezepte nachschlagen lassen. Und natürlich steuert Alexa auch die damit kompatiblen Smarthome-Geräte.

Drei Sprachdienste zur Auswahl

Alexa ist nicht die erste Sprachsteuerung für Sonos-Speaker. Bereits 2019 präsentierte der Hersteller die Integration des Google Assistants, die auch für Schweizer Kundinnen und Kunden verfügbar ist. Im Juni 2022 lancierte Sonos zudem einen eigenen Sprachassistenten namens Sonos Voice Control. Dieser wurde laut der Mitteilung bislang in den USA und Frankreich eingeführt und versteht gemäss Support-Website aktuell nur US-amerikanisches Englisch.

Künftig könne man den Sonos-eigenen Dienst und Alexa gleichzeitig auf einem Gerät nutzen, heisst es bei Sonos. Kundinnen und Kunden haben demnach die Möglichkeit, für jeden einzelnen Speaker den bevorzugten Sprachdienst zu wählen. Dadurch können mehrere verschiedene Sprachassistenten Teil eines Sonos-Systems werden.

Ende 2022 stellte Ikea eine in Partnerschaft mit Sonos entwickelte Stehlampe mit integriertem Lautsprecher vor. Sie erweitert die Symfonisk-Serie des schwedischen Möbelhauses. Mehr darüber lesen Sie hier.

Webcode
VMyJgCZQ