Ikea und Sonos lancieren Stehlampen-Speaker
Ikea lanciert eine neue Stehlampe, in der ein Speaker von Sonos verbaut ist. Sie erweitert die Symfonisk-Serie des schwedischen Möbelhauses. Die Lampe kommt im Januar 2023 in den Handel.
Ikea erweitert seine Speaker-Serie "Symfonisk", die der schwedische Möbel-Gigant gemeinsam mit Sonos betreibt. Nach einem Regallautsprecher, einem Bilderrahmen-Lautsprecher und mehreren Tischlampen-Lautsprechern folgt nun ein Wifi-Speaker, der sich als Stehlampe tarnt. Dies kündigt Ikea in einer Medienmitteilung an.
"Die Herausforderung, nicht genug Platz für einen Tisch zu haben, um die Lampe darauf zu stellen, hat uns dazu gebracht, die Stehlampe zu entwerfen", sagt Stjepan Begic, Range Design Leader bei IKEA.
Die 1,36 Meter hohe und 37 Zentimeter breite Symfonisk-Stehlampe wird gemäss Mitteilung mit einem Schirm aus Bambus geliefert. Das Modell liesse sich aber mit verschiedenen, separat erhältlichen Symfonisk-Lampenschirmen personalisieren. In Verbindung mit einem zweiten, identischen Stehlampen-Speaker entsteht ein Stereo-Paar. In Kombination mit anderen Produkten aus der Reihe oder anderen Sonos-Produkten könne die Lampe auch als Rücklautsprecher in einem Heimkino-Setup fungieren.
Der Stehlampen-Speaker ist, wie auch die anderen Modelle der Symfonisk-Serie,Teil des Sonos-Systems und kann über dieses gesteuert werden. Zudem könne das Gerät zur IKEA Home Smart App hinzugefügt und zusammen mit anderen intelligenten Geräten gesteuert werden. Zu guter Letzt ist die smarte Standleuchte auch mit Spotify Connect und Apples AirPlay 2 kompatibel.
Die Sound-Stehlampe der Symfonisk-Serie kommt im Januar 2023 auf den Markt und soll 219 Franken kosten, wie Ikea auf Anfrage mitteilt.
Übrigens: Sonos lancierte im Herbst 2022 eine Minivariante des Subwoofers "Sub". Dieser soll besonders für kleine und mittelgrosse Räume geeignet sein. Mehr dazu lesen Sie hier.