Untersuchung von Digitec Galaxus

Zeig mir deinen Warenkorb und ich sage dir, wie alt du bist

Uhr
von Adrian Oberer und msc

Der Schweizer Onlinehändler Digitec Galaxus hat das Shoppingverhalten der verschiedenen Generationen auf seinen Plattformen untersucht. Den meisten Umsatz generieren Millennials - Babyboomer kaufen vor allem Kaffee und Laserdrucker.

(Source: topntp26 / Freepik)
(Source: topntp26 / Freepik)

Mögen Stereotype oft zu simplistisch sein - manchmal beschreiben sie die Realität doch sehr präzise. So zum Beispiel, wenn man sich die virtuellen Warenkörbe der Kundinnen und Kunden von Digitec Galaxus genauer anschaut. Die Kundschaft des Onlinehändlers bedient nämlich sämtliche Klischees, wie das Unternehmen mitteilt. Die Generation Z kauft demnach vermehrt Gaming-Equipment, die Millennials versinken in Windelbergen und die Generation X will mit Lego-Sets nochmals Kind sein.

Grundsätzlich sind die Millennials die wichtigste Generation für das Geschäft des Onlinehändlers. Sie machen beinahe 50 Prozent des Umsatzes aus, wie das Unternehmen schreibt. Fast ein Drittel des Umsatzes entfalle auf die Generation X (Jahrgang 1965 bis 1980). Dahinter teilen sich die Gen Z und die Babyboomer mit je rund zehn Prozent den Bronzeplatz. Auf die Silent Generation (1945 oder älter) entfällt demnach nicht einmal mehr ein Prozent des Umsatzes.

Wer kauft was?

Bei Einkaufenden aus der Gen Z - Digitec Galaxus zählt dazu die Jahrgänge 1997 und später - landen ausser Smartphones und Smartphone-Zubehör besonders oft auch Videogames, Computermäuse und Guthabenkarten für den Playstore oder die Playstation-Konsole im Warenkorb. Unangefochten auf Platz eins der Einkaufszettel stehen bei der jüngsten Generation gemäss der Untersuchung allerdings Kopfhörer - speziell Airpods.

Nur fast so beliebt wie bei der Gen Z sind Kopfhörer bei den Millennials. Sofern der durchschnittliche Warenkorb als Indiz zählt, haben die aber auch ganz andere Sorgen im Kopf: Zuoberst auf dem Galaxus-Einkaufszettel stehen bei den 26- bis 41-Jährigen nämlich Windeln, wie der Onlinehändler schreibt. Dicht dahinter folgen demnach wenig überraschend Feuchttücher und Babykörperpflege-Produkte wie Wattepads, Nagelscheren, Shampoo oder Schnodder-Sauger. Ebenfalls in die Top-Ten schaffen es auch Bastelsachen und Gesellschaftsspiele. Die Frage danach, warum bei den Millennials die modernen Kopfhörer - am besten mit Noise-Cancelling - trotzdem noch hoch auf der Liste stehen, erübrigt sich also.

Wenn die Kinder dann erwachsen sind

Sind die Kinder erst einmal aus dem Haus, scheinen zwei Punkte verlässlich ihren Weg auf die To-Do-Listen der Digitec-Galaxus-Kundschaft zu finden: Zuerst ein Haustier als Ersatz anschaffen, dann das Kind in einem selbst wieder aufleben lassen. So interpretiert der Onlinehändler zumindest den Inhalt der Warenkörbe der Generation X (Jahrgang 1965 bis 1980). Ausser Katzenfutter reihen sich nämlich auch Lego-Sets wieder unter die zehn beliebtesten Produkte.

Arbeiten müssen die Leute dann aber doch auch noch. Dementsprechend seien Toner, Tintenpatronen und Batterien fürs Homeoffice gefragt. Auch beliebt seien Leuchtmittel - speziell smarte Glühbirnen, deren Farbe und Intensität per Handy reguliert werden kann.

Ohne Kaffee geht's nicht (mehr)

Die beiden ältesten Generationen, die Babyboomer (1946 bis 1964) und die Silent Generation (1945 und älter) unterscheiden sich dann nicht mehr gross voneinander, schreibt Digitec Galaxus. Wie die Gen X drucken die beiden Altersgruppen anscheinend viele Dokumente. Dann darf der Drucker auch etwas kosten - ab den "Boomer"-Jahrgängen setze die Kundschaft statt auf Tintenstrahl- vermehrt auf die teureren Laserdrucker. Ansonsten steche in diesen Alterskategorien nur der Kaffeekonsum der Boomer heraus. Nur bei ihnen schaffen es Kaffeekapseln in die Top-Ten.

Übrigens: Der Umsatz am Black Friday ist in diesem Jahr in der Schweiz zum ersten Mal gesunken. Das hatte aber auch damit zu tun, dass die Händler ihre Angebote schon in den Tagen zuvor bekannt gaben, wie Sie hier lesen können.

Webcode
DPF8_276181