Fussball-WM in Katar

Bei Digitec bleibt der WM-Boom für TVs und Co. aus

Uhr
von Adrian Oberer und msc

Normalerweise verzeichnen Händler vor einer Fussball-WM ein deutliches Umsatzwachstum im Bereich TV und Heimkino. Vor der WM in Katar in diesem Jahr blieb dieser Boom allerdings zumindest bei Digitec Galaxus aus.

(Source: Snowing/Freepik.com)
(Source: Snowing/Freepik.com)

Die anstehende Fussball-Weltmeisterschaft der Männer hat bereits vor dem Start für eine Flut an negativen Schlagzeilen gesorgt. Erst kürzlich wurde beispielsweise bekannt, dass Fussballfans in Katar einer umfassenden Überwachung per Handy-App zustimmen müssen. Die Vorfreude auf das grösste Sportevent der Welt hält sich dementsprechend in Grenzen - diese Aussage unterstützen auch Zahlen des Schweizer Online-Händlers Digitec Galaxus.

Bisher habe der Online-Händler vor einer Fussball-WM stets ein starkes Umsatzwachstum im Bereich TV und Heimkino beobachtet. Die Zahlen bewegen sich in diesem Jahr im Vergleich zum Monat vor der WM in Russland 2018 aber auf deutlich tieferem Niveau, wie das Unternehmen mitteilt.

Im Mai 2018 - dem Monat vor der WM in Russland - verzeichnete das Unternehmen für TV-Geräte ein Absatzwachstum von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Wachstum für den vergangenen Oktober liegt im Vergleich zum Oktober 2021 bei 19 Prozent, wie Digitec Galaxus schreibt. Noch deutlicher sieht die Statistik für Beamer (minus 26 Prozent) und Leinwände (minus 35 Prozent) aus.

Bei der Interpretation der Zahlen müsse allerdings auch die aktuelle Lage beachtet werden. Inflation wie auch die Energiekrise trägen ihren Teil zum Ergebnis bei, schreibt Digitec Galaxus. Dass es in diesem Jahr viel weniger Public-Viewing-Events gibt, sei ebenfalls ein Faktor für die tieferen Zahlen.

Webcode
DPF8_275137