Nachgefragt

So blicken Brack.ch, Media Markt, Fust und Co. dem Black Friday entgegen

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von Leslie Haeny und cka

Die grossen Schweizer Händler wie Interdiscount, Brack.ch, Melectronics und Co. mischen mit am Black Friday. Viele starten ihre Rabattaktionen bereits vorher oder bieten früheren Zugang für "VIPs". Ein Anbieter lockt zudem mit einem branchenfremden Angebot.

(Source: Tamanna Rumee / Unsplash)
(Source: Tamanna Rumee / Unsplash)

Bald ist Black Friday. Dieses Jahr findet die Schnäppchen-Schlacht am 25. November statt. Wie eine Umfrage von Blackfridaydeals.ch zeigt, wollen 2022 vor allem Junge (15- bis 34-Jährige) von den Rabatten profitieren, da sie häufig ein beschränktes Budget haben. "Besonders die Jungen scheinen unter den gestiegenen Krankenkassen- und Energiepreisen zu leiden", heisst es.

Insgesamt wolle aber nur ein Viertel der Bevölkerung am diesjährigen Black Friday mitmischen. Dabei gaben 32 Prozent der Umfrageteilnehmenden an, aus Nachhaltigkeitsbedenken nicht am Shoppingevent teilzunehmen. Und der Rest? "Viele Leute verbinden den Black Friday mit Überkonsum und Ausbeutung", lässt sich Julian Zrotz von Blackfridaydeals.ch zitieren. Laut dem Retailexperten kaufen Konsumentinnen und Konsumenten am Rabatt-Tag aber das ein, was sie sowieso benötigen. "Deshalb ist die zusätzliche Umweltbelastung begrenzt. Die Kosten für die tieferen Preise gehen in der Regel auf die Margen der Händler oder Hersteller", sagt er.

Konkrete Prognosen für den diesjährigen Black Friday abzugeben, scheint schwierig zu sein. Laut Blackfridaydeals.ch könnte sich eine ganze Reihe von Einflussfaktoren sowohl positiv als auch negativ auf den Umsatz auswirken. Trotzdem geht die Plattform davon aus, dass die Einnahmen verglichen mit dem Vorjahr um rund 30 Millionen Franken zurückgehen und somit bei 470 Millionen Franken liegen werden.

Brack.ch setzt am Cybermonday auf Consumer Electronics und ICT

Auch Brack.ch tut sich dieses Jahr mit dem Blick in die Kristallkugel schwer. "Eine Prognose abzugeben, scheint schwierig: Einerseits könnte man erwarten, dass Konsumentinnen und Konsumenten in der derzeitigen Lage bei grösseren Anschaffungen zurückhaltend agieren. Andererseits könnte es auch sein, dass sie gerade jetzt vermehrt auf Schnäppchenjagd gehen", sagt Competec-Sprecher Daniel Rei. Der Onlinehändler rechne aber mit ähnlichen Umsätzen wie 2021.

Brack.ch hält sich auf der Website noch bedeckt. (Source: Screenshot/Brack.ch)

Dieses Jahr startet der Black Friday Sale bei Brack.ch bereits am Donnerstag, dem 24. November, mit dem "DealDay" auf der Schnäppchenplattform "DayDeal.ch". Zeigt die Uhr Mitternacht, geht es dann auch auf Brack.ch mit den Black-Friday-Aktionen los. Brack.ch-Plus-Mitglieder erhalten laut Rei bereits am Donnerstag um 22:00 Uhr Zugriff. Die Rabattaktion endet am Cybermonday (28. November) kurz vor Mitternacht.

"Wir werden zum Black Friday Sale wieder hunderte Angebote aus sämtlichen Fachhandelswelten - IT & Multimedia, Haushalt & Wohnen, Supermarkt & Drogerie, Familie & Baby, Baumarkt & Hobby sowie Sport & Freizeit - aufschalten. Zum Cybermonday gibt es nochmals zusätzliche Angebote aus Consumer Electronics und ICT", sagt Rei. Wie der Sprecher weiter erklärt, machen die Rabatt-Tage einen niedrigen einstelligen Prozentsatz am Jahresumsatz von Brack.ch aus. "Der Sale ist für uns insofern wichtig, als wir damit auch potenzielle Kundschaft erreichen, die sonst nicht auf Brack.ch einkauft."

Media Markt startet VIP-Pre-Shopping

Media Markt will dieses Jahr zum Black Friday mehr Produkte anbieten als im Jahr zuvor. Zudem werden die Rabattaktionen etwas länger dauern. "Neben vielen interessanten Angeboten erhalten Media-Markt-Shopping-Card-Mitglieder zudem die Möglichkeit, in einem VIP-Pre-Shopping online und in den Filialen ihre Einkäufe zu tätigen", heisst es auf Anfrage.

Media Markt macht schon mächtig Werbung für seine Schnäppchen. (Source: Screenshot/Mediamarkt.ch)

Das Unternehmen geht davon aus, dass Smartphones, Laptops, Wearables, Kopfhörer, Konsolen und Gaming, genauso wie energieeffiziente Haushaltsgeräte dieses Jahr beliebt sein werden. "Wir sind überzeugt, dass unsere Kunden die Gelegenheit nutzen werden, um Produkte insgesamt günstiger zu kaufen, aber auch, um zum Beispiel ihre alten Geräte durch energieeffizientere zu ersetzen und so mittel- bis langfristig Energie - und damit Kosten - zu sparen", schreibt der Konzern.

Media Markt rechne mit mindestens so vielen Verkäufen wie vergangenes Jahr. "Auch weil wir die aktuell schwierige Situation für die Kunden im Hinblick auf steigende Preise und Inflation berücksichtigen und unsere Preisgestaltung entsprechend anpassen. Grundsätzlich werden die Produkte nicht teurer sein als vergangenes Jahr." Für Media Markt und die Mehrheit der Kundschaft sei der Black Friday mittlerweile ein fester Event, um in dieser Zeit benötigte Produkte oder Weihnachtsgeschenke zu einem guten Preis anzubieten respektive zu erwerben.

Melectronics ist schon mitten im Black-Friday-Fieber

Melectronics hat seine Rabattaktionen bereits am 21. November gestartet. Diese werden bis zum Cybermonday gültig sein. "Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass der Black Friday bei unseren Kundinnen und Kunden sehr beliebt ist und einem Bedürfnis entspricht. Wir stellen deshalb auch entsprechende Angebote zur Verfügung", teilt der Händler auf Anfrage mit.

Melectronics gliedert die Aktionen nach Kategorien. (Source: Screenshot/Melectronics.ch)

Wie es weiter heisst, wirkt sich die aktuelle Warenknappheit auf die Verfügbarkeit einzelner Produktkategorien stärker aus als sonst - insbesondere auf IT-Produkte. "Dank mehreren Eigenmarken und unterschiedlichen Drittmarken im Portfolio sollten wir eine Knappheit in der Angebotsgestaltung aber verhindern können."

Interdiscount überrascht mit "branchenfremdem Angebot"

"Wir rechen mit einer grundsätzlich guten Konsumentenstimmung", heisst es seitens Interdiscount. Wie bei Melectronics starteten auch bei Interdiscount die Rabatte bereits am 21. November. Beim Händler werden sie bis zum 27. November dauern.

"Wir bieten in allen Sortimentsgruppen Rabatte und Aktionen an", sagt eine Sprecherin. "Wie schon in den vergangenen Jahren werden wir unsere Kundinnen und Kunden auch dieses Jahr wieder zusätzlich mit einem branchenfremden Angebot überraschen." Gemeint damit ist wohl die Spezial-Tageskarte für 2 Personen der SBB, die sich unter den Black-Friday-Angeboten befindet.

Das branchenfremde Angebot von Interdiscount. (Source: Screenshot/Interdiscount.ch)

Laut Interdiscount ist die Kundschaft dieses Jahr preissensibler als im Vorjahr. Daher sei die Abstimmung und die Ausgestaltung der Aktionen zusammen mit der Industrie umso wichtiger gewesen.

Auch Fust startet früh

Fust erwartet dieses Jahr vom Black Friday zusätzlichen Umsatz und gesteigerte Aufmerksamkeit. Wie die Website des Händlers zeigt, gibt es auch hier Rabatte vom 21. bis zum 27. November. "Produkte aus all unseren Sortimenten erfreuen sich jedes Jahr hoher Beliebtheit", schreibt das Unternehmen auf Anfrage.

Fust gibt Rabatt vom 21. bis zum 27. November. (Source: Screenshot/Fust.ch)

Auch für Fust ist der Black Friday ein wichtiger Tag im Jahr. "Viele Kunden kaufen bereits dann Weihnachts-Geschenke ein", heisst es.

Übrigens: Der Black Friday ist nicht nur ein Fest für Schnäppchenjägerinnen und -jäger, sondern auch für Cyberkriminelle. Mit gefälschten Onlineshops, vermeintlichen Liefergebühren und Angeboten, die zu gut sind, um wahr zu sein, locken sie Shopping-Wütige in die Falle. Wie Sie am Black Friday sicher shoppen, können Sie hier nachlesen.

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