2,8/27mm

Update: TTartisans kompaktes AF-Objektiv ist nun auch für Nikon Z und Sony E verfügbar

Uhr
von Maximilian Schenner und Calvin Lampert und yzu, msc

Das 2,8/27mm Wechselobjektiv des Chinesischen Hersteller TTartisan ist nebst Fujiflm X-Series-Kameras nun auch für Nikon-Z- und Sony-E-Kameras verfügbar. Mit nur 29 Millimetern Höhe ist es besonders kompakt.

(Source: TTArtisan)
(Source: TTArtisan)

Update vom 4. Mai 2023: Das TTartisan 2,8/27mm ist nun auch mit Mounts für die Kameraserien Nikon Z und Sony E erhältlich. Wie "Fotointern" berichtet, sollen die neuen Versionen für die spiegellosen APS-C-Kameras von Nikon und Sony ab Ende Mai 2023 in der Schweiz verfügbar sein und unter 200 Franken kosten.

Originalmeldung vom 08.11.2022:

TTartisan führt flaches AF-Objektiv für Fuji X vor

TTartisan hat das AF-Objektiv 2,8/27mm vorgestellt. Wie "Fotointern" schreibt, sei das Wechselobjektiv speziell für den Mount auf spiegellosen Systemkameras der X-Serie von Fujifilm, kurz Fuji X, entwickelt worden. Das Modell stelle eine günstige Alternative vom Pancake-Objektiv Fujinon XF 2,8/27mm dar, heisst es weiter.

Mit einer Grösse von nur 61 im Durchmesser mal 29 Millimetern in der Länge sowie einem Gewicht von 93 Gramm sei das Objektiv besonders kompakt und handlich. Dank des leisen AF-Motors eigne es sich ausserdem gut für Filmer und Blogger, schreibt “Fotointern”.

Die Blendeneinstellung könne einerseits elektronisch im Modus A und andererseits am Blendenring manuell eingestellt werden. 6 Glaselemente, in 5 Gruppen unterteilt, sollen für ausgewogene Kontrast- und Schärfeeigenschaften sorgen, schreibt “Fotointern” weiter. Einschraubfilter mit einem Durchmesser von 39mm sollen in das Frontgewinde des Objektivs passen. Die Naheinstellgrenze liege hier bei 35cm.

Das TTartisan 2,8/27mm gibt es in den Farben Titangrau und Schwarz. Esoll ab Mitte-Ende November 2022 für rund 200 Franken erhältlich sein.

Übrigens: Fujifilm hat im Juni 2022 ein neues Flaggschiffmodell der Fuji-X-Produktreihe vorgestellt. Die X-H2S hat einen 26-Megapixel-Sensor und schiesst bis zu 40 Bilder pro Sekunde.

Webcode
DPF8_273866