Systemkamera X-H2S

Fujifilm bringt neues Flaggschiff der X-H-Reihe in den Handel

Uhr
von Joël Orizet und kfi

Fujifilm hat ein neues Flaggschiffmodell der Fuji-X-Produktreihe vorgestellt. Die X-H2S hat einen 26-Megapixel-Sensor und schiesst bis zu 40 Bilder pro Sekunde.

Die Fujifilm X-H2S soll im Juli auf den Markt kommen. (Source: Fujifilm)
Die Fujifilm X-H2S soll im Juli auf den Markt kommen. (Source: Fujifilm)

Mit der X-H2S hat Fujifilm ein neues Top-Modell der X-Serie präsentiert. Die spiegellose Systemkamera hat einen 26 Megapixel auflösenden APS-C-Sensor. Sie kann bis zu 40 Serienbilder pro Sekunde und 4k-Videoaufnahmen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Die Kamera soll Profi- und insbesondere Sport- sowie Reportagefotografinnen und -fotografen ansprechen.

Den neu entwickelten APS-C-Sensor nennt der japanische Hersteller "X-Trans CMOS 5 HS". Der Sensor könne Signale viermal schneller verarbeiten als das Vorgängermodell, heisst es in einer Mitteilung von Fujifilm. Der Sensor hat eine 5-Achsen Bildstabilisierung. Ebenfalls neu ist die Verarbeitungs-Engine namens "X-Processor 5", die im Vergleich zur Vorgängerversion eine doppelt so schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeit haben soll.

Die AF-Motiverkennungsfunktion der Kamera nutze KI-Technologie, um Tiere, Fahrzeuge, Flugzeuge und Züge zu erkennen und das gewünschte Motiv zu verfolgen, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Kamera verfolge das Zielobjekt automatisch und halte es im Fokus, sodass sich die oder der Nutzende auf die Auslösemöglichkeiten und den Bildausschnitt konzentrieren könne.

Die Kamera kann 6,2k/30P- und 4k/120P-Videos in 4:2:2 10-Bit aufzeichnen und so High-Definition-Material aufzeichnen, ohne dass die Farbinformationen verloren gehen. 4k/60P-Videos kann die Kamera laut Herstellerangaben bis zu 240 Minuten lang aufzeichnen.

Ab Juli verfügbar

Die Fujifilm X-H2S soll im Juli auf den Markt kommen. Preise für die Schweiz hat der Hersteller noch nicht bekannt gegeben. Wie "Heise" berichtet, hat Fujifilm allerdings die unverbindliche Preisempfehlung im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich nach oben geschraubt: Für die X-H1 gab der Hersteller noch einen UVP von 1900 Euro an – das neue Flaggschiffmodell soll zu einem UVP von 2750 Euro in den Handel kommen.

Im April lancierte Fujifilm übrigens eine Sofortbildkamera im Retro-Look. Mit der neuen Instax Mini 40 will der Hersteller vor allem eine jüngere Kundschaft ansprechen. Lesen Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_258183