Nikon präsentiert sportliches Supertele-Objektiv
Nikon stellt das Nikkor Z 600 mm 1:4 TC VR S vor. Mit integriertem Telekonverter sowie hoher AF-Leistung soll sich das Supertele-Objektiv vor allem für Sport- oder Naturfotografie eignen.
Nikon bringt ein neues Supertele-Objektiv auf den Markt. Wie "Fotointern.ch" schreibt, hat der japanische Hersteller das Nikkor Z 600 mm 1:4 TC VR S vorgestellt. Das Supertele sei mit Festbrennweite und integriertem 1,4-fach-Telekonverter ausgestattet.
Ein ABS-Encoder-unterstützter Autofokus sowie ein leistungsstarker Bildstabilisator machen das Modell laut Bericht vor allem für die Sport- und Naturfotografie relevant. Das "Silky Swift"-Fokussierungssystem liefere einen schnellen und leisen Autofokus, der Motive genau erkennen und verfolgen könne. Der Bildstabilisator erlaube eine Korrektur von bis zu 5,5 Verschlusszeitstufen, heisst es weiter.
Der integrierte Telekonverter ermögliche es, das Objektiv via Kippschalter von einem 600-Millimeter-1:4-Festbrennweitenobjektiv in ein 840-Millimeter-1:5,6-Objektiv umzuwandeln. Somit würde die Fotografin oder der Fotograf mehr Reichweite bekommen, ohne dabei die Haltung zu verändern oder das Geschehen aus dem Auge zu lassen. Der Schwerpunkt befinde sich in der Mitte des Stativfusses, wodurch sich die Kamera sicher bedienen lasse, schreibt "Fotointern".
Zudem sei das Nikkor Z 600 mm 1:4 TC VR S staub- und wassergeschützt und damit auch für Einsätze in der Natur, am Schwimmbecken oder bei Autorennen gewappnet.
Das Supetele-Objektiv Nikkor Z 600 mm 1:4 TC VR S soll ab Ende November 2022 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 18'499 Franken auf den Markt kommen.
Anfang 2022 brachte Nikon das Schwestermodell Nikkor Z 400 mm 1:2,8 TC VR S auf den Markt. Was das Objektiv alles drauf hat, können Sie hier nachlesen.