150 500mm F/5 6.7 Di III VC VXD

Tamron lanciert erstes Ultra-Telezoom-Objektiv für spiegellose Vollfromatkameras

Uhr
von Leslie Haeny und jor

Tamron hat ein neues Ultra-Telezoom-Objektiv vorgestellt. Das 150 500mm F/5 6.7 Di III VC VXD soll, auch wenn es voll ausgefahren ist, das Fotografieren ohne Stativ ermöglichen. Ausserdem ist es für ein Ultra-Telezoom-Objektiv vergleichsweise kompakt.

(Source: Tamron)
(Source: Tamron)

Der japanische Hersteller Tamron hat ein neues Ultra-Telezoom-Objektiv vorgestellt. Das 150 500mm F/5 6.7 Di III VC VXD (Modell A057) eignet sich für spiegellose Vollformatkameras von Sony mit E-Mount-Anschluss. Laut Hersteller ist es das erste Tamron-Objektiv seiner Art für besagte Kameras. Das 150 500mm F/5 6.7 Di III VC VXD wiegt 1725 Gramm und misst 209,6 Millimeter in der Länge. Ist es komplett ausgefahren, sind es 283 Millimeter. Der maximale Durchmesser liegt bei 93 Millimetern - laut Tamron eine kompakte Grösse für ein Ultra-Telezoom-Objektiv.

Die Fokusdistanz beträgt 0,6 Meter beziehungsweise 1,8 Meter, wenn das Objektiv voll ausgefahren ist. "Anwender können leistungsstarke Tele-Makro-Aufnahmen von Motiven wie Blumen und Insekten machen und dabei einen angemessenen Aufnahmeabstand einhalten", heisst es seitens Tamron.

(Source: Tamron)

Dank seiner relativ kompakten Grösse und dem integrierten Bildstabilisator könnten Fotografinnen und Fotografen mit dem 150 500mm F/5 6.7 Di III VC VXD auch ohne Stativ qualitativ gute Ultra-Tele-Bilder erstellen. Der VC-Mechanismus (Vibration Compensation) verfügt laut Hersteller über drei Einstellungen: Standard, ausschliesslich für Schwenkbewegungen und Framing Priority.

Um Sport- und Tierfotografen die Arbeit zu erleichtern, hat das neue Objektiv einen VXD-Linearmotor-Fokusmechanismus. Dieser kam zum ersten Mal im Telezoom-Objektiv 2,8/70-180mm III VXD (Modell A056) zum Einsatz. Dank des Motors habe das Objektiv eine verbesserte Schärfenachführung. So sei das Aufnehmen von sich schnell bewegenden Objekten jetzt um einiges leichter.

Das neue Objektiv soll ab dem 3. Juni erhältlich sein. Aufgrund der Pandemie könne sich der Zeitplan aber noch ändern. Der UVP beträgt 1998 Franken.

Webcode
DPF8_214519