Umkämpfter Markt

Jetzt hat Disney mehr Streaming-Kunden als Netflix

Uhr
von René Jaun und jor

Während Streaminganbieter Netflix Kundinnen und Kunden verliert, legt Disney zu. Insgesamt verzeichnete das Unternehmen im vergangenen Quartal 221,1 Millionen Nutzerinnen und Nutzer seiner Videostreaming-Dienste. Ende Jahr will es die Preise für werbefreie Abos erhöhen.

(Source: Miranda Campbell / Unsplash.com)
(Source: Miranda Campbell / Unsplash.com)

Disney hat in puncto Videostreaming ein gutes Quartal hinter sich. Insgesamt 221,1 Millionen zahlende Kundinnen und Kunden vermeldete der Konzern, wie "Reuters" berichtet. Damit zieht Disney an Rivale Netflix vorbei mit 220,7 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten. Zu Disneys Streaming-Angebot zählen die Dienste Disney +, Hulu sowie ESPN+.

Werbefreie Abos werden teurer

Im 2. Quartal 2022 hatte Netflix rund 970'000 Abonnentinnen und Abonnenten verloren. Immerhin war der Verlust nur halb so gross wie vom Unternehmen befürchtet. Zudem rechnet der Streaminganbieter jetzt wieder mit einem Kundenzuwachs. Gegenüber "Reuters" attestiert Markt-Analyst Haris Anwar Disney jedoch die grösseren Wachstumschancen. Insbesondere auf dem internationalen Markt könne das Unternehmen noch zulegen. Bereits im Mai hatte Disney Pläne für ein günstigeres, jedoch mit Werbung ergänztes Streaming-Abo angekündigt.

Laut dem "Reuters"-Bericht plant Disney, im Dezember die Preise seiner werbefreien Abos zu erhöhen. In den USA soll künftig ein Monat Disney + 10,99 US-Dollar kosten (ein Zuschlag von 38 Prozent). Beim Streamingdienst Hulu soll der Zuschlag je nach Abo 1 bis 2 US-Dollar betragen.

In der Schweiz hat Netflix bei den Bezahldiensten für Videostreaming die Nase vorn, wie eine Moneyland-Umfrage besagt. Doch auch hier wird ein Nachrücken der Konkurrenz deutlich, wie Sie hier lesen können.

Webcode
DPF8_264199