Historisch negative Einschätzungen

Konsumentenstimmung ist im Keller

Uhr
von Yannick Züllig und kfi

Die Stimmung der Schweizer Konsumierenden ist so schlecht, wie sie seit Ausbruch der Pandemie nicht mehr war. Das zeigt eine Erhebung des SECO.

(Source: Henrique Ferreira / Unsplash)
(Source: Henrique Ferreira / Unsplash)

Quartalsweise prüft das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) die Stimmung der Schweizer Konsumierenden. Diese liegt aktuell bei -41,7 Punkten - ein Wert, der selbst im ersten Covid-Lockdown nicht erreicht wurde.

Nach dem Corona-Schock hatte sich der Index erholt, fiel jedoch seit Ende 2021 wieder. Zum einen erwarten die Konsumentinnen und Konsumenten wirtschaftlich schwierige Zeiten: Der Teilindex zur allgemeinen Wirtschaftsentwicklung in den kommenden zwölf Monaten ist deutlich zurückgegangen. Mit -53 Punkten liegt er weit unter dem langjährigen Mittel (-9 Punkte).

Die Entwicklung der Konsumentenstimmung. (Source: SECO)

Historisch negative finanzielle Lage

Die finanzielle Lage der Haushalte ist sehr negativ. Der Teilindex zur vergangenen finanziellen Lage (-35 Punkte) liegt auf einem ähnlich tiefen Niveau wie am Anfang der 1990er-Jahre. Der Teilindex zur erwarteten finanziellen Lage (-35 Punkte) hat den bisherigen Tiefststand von Januar 1995 (-26 Punkte) deutlich unterschritten.

Die Preisentwicklung dürfte wesentlich dazu beitragen, dass die Befragten bei grossen Anschaffungen aktuell zurückhaltend sind. Der entsprechende Teilindex notiert mit -43 Punkten nur leicht besser als der Tiefstwert von April 2020 (-48 Punkte).

Auch interessant: Schweizer Konsumenten und Konsumentinnen wünschen sich mehr Nachhaltigkeit von Unternehmen.

Webcode
DPF8_263276