Mediapulse Streaming Data

Junge Nutzer schauen am liebsten Youtube

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von Werbewoche, lha

Das klassische Fernsehen bindet im Vergleich zu Streaming-Angeboten weiterhin am meisten Zuschauer. Bei jüngeren Nutzerinnen und Nutzern hat jedoch die Videoplattform Youtube die Nase vorn.

(Source: NordWood Themes / Unsplash)
(Source: NordWood Themes / Unsplash)

Auch im zweiten Quartal 2022 zeichnet sich das klassische Fernsehen in der Schweiz durch die höchste Tagesreichweite und längste Nutzungszeit aus. Laut der Studie Mediapulse Streaming Data zeigt diese Reichweite einen ähnlichen Jahreszeiten-Trend auf wie im Jahr 2021. Im Vergleich der Tagesreichweite erzielen die Videoplattform Youtube und der Streaminganbieter Netflix ebenfalls relevante Publikumsanteile, auch wenn sie diese seit dem ersten Quartal nicht steigern konnten. Netflix zeichnet sich jedoch durch eine hohe Verweildauer aus. Die weiteren Streamingplattformen Disney+, Amazon Prime und Apple TV+ erreichen weiterhin sehr wenige Personen.

(Source: Mediapulse)

Svizzera Italiana erreicht im Ländervergleich die meisten Personen

In der italienischen Schweiz werden über das klassische Fernsehen sowie die Streamingdienste mehr Personen erreicht als in den übrigen Sprachregionen. Dagegen zeigen sich zwischen der Suisse Romande und der Deutschschweiz kaum Unterschiede. Das gleiche Bild zeichnet sich auch beim Big-Screen- und Small-Screen-Vergleich ab.

(Source: Mediapulse)

Nutzung von TV und Netflix hauptsächlich über klassische TV-Geräte

Der zweite Quartalsbericht 2022 zeigt, dass Youtube in der Altersgruppe der 15- bis 29-Jährigen mehr Personen erreicht als die Angebote der TV-Sender. Bei dieser Altersgruppe ist Youtube somit weiterhin das Bewegtbild-Angebot mit der grössten Nutzerschaft.

Die Nutzung von TV und Netflix findet beinahe ausschliesslich auf dem klassischen TV-Gerät statt, während Youtube vor allem auf den Small-Screen-Devices konsumiert wird.

(Source: Mediapulse)

Über Mediapulse Streaming Data

Als Teil der TV-Forschung publiziert Mediapulse quartalsweise eine Übersicht zu den Streamingdaten mit dem Ziel, eine unabhängige, plattformübergreifende und vergleichbare Datenbasis für die Nutzung von TV- und anderen Bewegtbildangeboten bereitzustellen. Dabei werden die Verbreitung und Nutzung von relevanten Video- und Streaming-Plattformen quantifiziert und mit den entsprechenden Kennwerten der TV-Nutzung verglichen.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei der Werbewoche.

Übrigens: In der Schweiz nutzen zwar etwa 70 Prozent der Bevölkerung einen Musikstreamingdienst, allerdings bezahlt nur etwa ein Drittel für Spotify, Apple Music und Co. Mehr dazu erfahren Sie hier.

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DPF8_262709

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