Monitore und Headsets

Sony lanciert eigene Gaming-Marke Inzone

Uhr
von Leslie Haeny und cka

Der japanische Hersteller Sony hat seine eigene Gaming-Marke Inzone vorgestellt. Zum Sortiment zählen zwei Gaming-Monitore sowie drei Headsets, die sich auch für lange Spiele-Sessions eignen sollen.

Sony kommt mit einem eigenen Gaming-Label auf den Markt. Unter der Marke Inzone lanciert der japanische Hersteller zwei Monitore und drei Headsets für Videospiele-Fans. "Wir möchten zum Wachstum der Gaming-Kultur beitragen, indem wir PC- und Playstation-Nutzerinnen und -Nutzern umfangreichere Möglichkeiten eröffnen, ihr Leben durch Spiele zu bereichern", zitiert das Unternehmen Yukihiro Kitajima, Head of Game Business and Marketing Office beim Hersteller. Sony sei zudem Sponsor der globalen E-Sports-Events Evolution Championship Series (Evo) 2022 und 2023, PGL DOTA2 Arlington Major 2022 und Valorant Champions Tour.

Die Monitore

Die neuen Gaming-Monitore Inzone M9 und M3 bieten eine Bildwiederholrate von 144 respektive 240 Hertz. Beide Bildschirme warten mit einer GtG (Gray-to-Gray)-Reaktionszeit von 1 Millisekunde auf. Laut Sony können Gaming-Fans dank Auto KVM Switch (automatische USB-Hub-Umschaltung) bis zu zwei PCs über eine einzige Tastatur, eine Maus und ein Headset steuern, die an den Monitor angeschlossen sind.

Der Gaming-Monitor Inzone M9. (Source: Sony)

Der "FPS Game Picture"-Modus optimiere Helligkeit und Kontraste während die "Black Equalizer"-Funktion dafür sorgen soll, dass Details auch in dunklen Bildbereichen gut erkennbar sind. Dank tiefem Standfuss bleibe genügend Platz, um Peripheriegeräte aufzustellen. Laut Sony passen auch eine angewinkelte Tastatur und ein grosses Gaming-Mauspad unter den Bildschirm. Das Modell M9 bietet 4k-Auflösung, während der Monitor M3 Inhalte in Full HD wiedergibt.

Beim M9 sorgt HDR Tone Mapping dafür, dass Playstation-5-Konsolen den Monitor bei der Ersteinrichtung automatisch erkennen und die HDR-Einstellungen entsprechend optimiert werden. Ausserdem schalte der Monitor automatisch zwischen Kinomodus und Spielmodus hin und her, je nachdem, ob Nutzerinnen und Nutzer gerade über die Playstation 5 einen Film ansehen oder ein Videospiel spielen.

Die Headsets

Mit der neuen Marke kommen auch zwei kabellose (H9 und H7) und ein kabelgebundenes (H3) Gaming-Headset in den Handel. Alle Modelle haben ein flexibles klappbares Galgenmikrofon mit Stummschaltfunktion. Zudem sind sie mit 360 Spatial Sound ausgestattet. Die Technologie sorgt laut Sony dafür, dass der Raumklang aus Mehrkanal-Audiosignalen so wiedergegeben wird, wie von den Spieleentwicklern und -Entwicklerinnen beabsichtigt. Mit der Smartphone-App 360 Spatial Sound Personalizer können Nutzerinnen und Nutzer den Raumklang zudem auf die individuelle Form der Ohren abstimmen.

Alle drei Headsets haben ein klappbares Mikrofon. (Source: Sony)

Das breite, weiche Kopfbügelpolster verteile das Gewicht der Kopfhörer gleichmässig am Kopf und sorge dadurch für einen angenehmen Tragekomfort - auch bei langen Sessions. Die Modelle H9 und H7 verfügen über eine Bildschirmanzeige, sodass Spielende die Einstellungen am Headset leicht anpassen und dann im Playstation 5 Control Center auf dem Bildschirm sehen können. Beide Kopfhörer verfügen laut Hersteller weiter über eine Gaming- und Chat-Balance, mit der Gaming-Fans über das Headset das Lautstärkeverhältnis zwischen Spielsound und Voice-Chat ändern können.

Das Inzone H9 ist das einzige der Headsets mit Active Noise Cancelling (ANC). Mehrere Mikrofone zur Geräuschminimierung sollen alle Störgeräusche abhalten. Wie es heisst, integrierte Sony hier die gleiche "Dual Noise Sensor"-Technologie, die auch in den Kopfhörern der 1000X-Serie zum Einsatz kommt. Der Modus für Umgebungsgeräusche sorge dafür, dass Trägern und Trägerinnen beim Spielen nichts Wichtiges - wie beispielsweise ein Anruf oder das Klingeln an der Tür - entgeht.

Preise und Verfügbarkeit

Der Gaming-Monitor M9 kommt im Sommer 2022 für 1099 Franken in den Handel. Preis und Verfügbarkeit für den Monitor M3 gibt Sony zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.

Alle Gaming-Headsets sind ab Juli erhältlich. Das H9 kostet 299 Franken, das H7 ist für 229 Franken erhältlich und das H3 kostet 99 Franken.

Lesen Sie ausserdem: Sony bringt drei neue tragbare Lautsprecher für Party-Sound auf den Markt. Einer davon sorgt abgesehen von Musik auch für bunte Beleuchtung.

Webcode
DPF8_261109