Smarthome-Standard

Sonos tritt Matter-Allianz bei

Uhr
von Kevin Fischer und lha

Sonos ist neu Teil der Connectivity Standards Alliance, zu der auch Google und Amazon gehören. Dieser Verbund entwickelt den Smarthome-Standard Matter. Sonos macht aber noch keine Versprechen, den Standard zu übernehmen.

(Source: Fotolia)
(Source: Fotolia)

Sonos ist der Connectivity Standards Alliance (CSA) beigetreten, die den Smarthome-Standard Matter entwickelt. Wie "The Verge" berichtet, heisst das aber noch nicht, dass der Audio-Hersteller diesen Standard auch übernehmen will. Vielmehr gehe es darum, auf dem aktuellsten Stand zu bleiben, "auf konstruktive Weise zu lernen und zu evaluieren", wie Sonos-Sprecherin Joani Bring gegenüber "The Verge" sagt.

Nutzerinnen und Nutzer stossen immer wieder auf Probleme, wenn sie versuchen, Smarthome-Produkte verschiedener Hersteller etwa über nur eine App zu steuern oder anderweitig miteinander kompatibel zu machen. Matter soll das ändern. Seine Schöpfer versprechen einen grossen Fortschritt in der Kompatibilität der Smarthome-Produkte aller Unternehmen, die Teil der CSA sind. Dazu gehören unter anderem Google, Apple, Amazon, Samsung und Ikea. Auch Oppo stiess letztes Jahr zur Allianz, wie Sie hier nachlesen können.

Ende 2022 soll der Smarthome-Standard - nach zwei Verschiebungen - endlich starten.

Webcode
DPF8_255264