HiFi-Messe im Schloss Greifensee

Klangschloss bricht 2022 Besucherrekord

Uhr
von Leslie Haeny und jor

Nach zwei Jahren Pause hat vom 8. bis zum 10. April die HiFi-Messe Klangschloss stattgefunden. Mit knapp 800 Personen kamen dieses Jahr so viele Besucherinnen und Besucher wie noch nie zur Ausstellung inklusive Vortragsprogramm und musikalischer Begleitung.

Vom 8. bis zum 10. April hat im Schloss Greifensee die HiFi-Messe Klangschloss stattgefunden. Nach zweijähriger Coronapause erwartete Teilnehmende abgesehen von den Ausstellungsbereichen und Vorträgen auch Live-Musik im Konzertsaal des benachbarten Landberghauses.

"Wir blicken auf ein erfreuliches Klangschloss 2022 zurück. Es sind noch nie so viele Besucher gekommen, das neue Konzept mit den einzigartigen Live-Sessions/Übertragungen, das neue Beizli und die erweiterten Räumlichkeiten sind gelobt worden", heisst es seitens der Veranstalter.

Voll retro: die ausgestellten Geräte von Riverside Audio und Swissonor. (Source: zVg)

Über die drei Tage verteilt besuchten 792 Besucherinnen und Besucher die Messe, während es beim letzten Klangschloss vor der Pandemie 680 waren. Über die Hälfte der Teilnehmenden lauschte auch an den angebotenen Sessions mit. "Die Sessions sind von denen, die sie besucht haben, restlos begeistert aufgenommen worden", heisst es.

Musikprogramm und ein Lob an die Aussteller

Auch die Musiker und Musikerinnen, deren Darbietungen über die ausgestellten High-End-Musikanlagen abgespielt wurden, seien mit Freude dabei gewesen. Am Freitag, 8. April, spielte das Streichtrio Ensemble Fratres, begleitet vom Panflötisten Hanspeter Oggier, bekannte Stücke aus Barock bis Filmmusik. Am darauffolgenden Messetag gab das Appenzeller Trio "Anderscht" auf Hackbrettern und Kontrabass Gas, begleitet von der Violinistin Bettina Boller. Der Sonntag stand im Zeichen des New Orleans Jazz. Saxophonistin Nicole Johänntgen zeigte mit ihrem Quartett "Henry" ihre musikalischen Fertigkeiten.

Das Trio "Anderscht" mit Violinistin Bettina Boller. (Source: zVg)

Ein Lob sprechen die Veranstalter den Ausstellern aus: "Alle Aussteller haben es verstanden, ihre Räume sehr persönlich und attraktiv zu gestalten. Kompliment und vielen Dank!", schreiben sie.

Das Datum für das nächste Klangschloss steht bereits fest. Es wird vom 21. bis zum 23. April 2023 stattfinden.

Die ausgestellte Anlage der Schweizer Marke de Haller. (Source: zVg)

Mehr zum Klangschloss lesen Sie im Bericht über die 14. Ausgabe der Messe. Auch 2019 brach der Event den Besucherrekord aus dem Vorjahr.

Webcode
DPF8_254108