Fotowettbewerb

Cewe zeichnet die mystischsten Fotos am Wasser aus

Uhr
von Nadja Baumgartner und lha

Cewe und die Jungfrau Region haben im Rahmen des Fotowettbewerbs "Mystische Momente am Wasser" die besten Bilder auserkoren. Als Sieger gingen die Fotos hervor, welche die mystischsten Umgebungen an Gewässern in der Jungfrau-Region einfangen konnten.

Das Siegerfoto von Matthias Burkhard erinnert an den Star-Wars-Planeten Alderaan. (Fotograf: Matthias Burkhard, Source: Cewe)
Das Siegerfoto von Matthias Burkhard erinnert an den Star-Wars-Planeten Alderaan. (Fotograf: Matthias Burkhard, Source: Cewe)

Der Fotodienstleister Cewe hat sich auf die Suche nach den besten Fotos der Jungfrau-Region gemacht. Im Fotowettbewerb "Mystische Momente am Wasser" knipsten Fotografinnen und Fotografen Bilder an und von Gewässern der Region. Laut Cewe gingen rund 530 Fotos ein. Der Schweizer Fotograf David Birri kürte zusammen mit drei weiteren Jurymitgliedern 17 Gewinnerbilder.

Das Bild von Marcel Gross zeigt das Wetterhorn im Hintergrund. Insbesondere die Langzeitbelichtung verleihe dem fliessenden Wasser und den Wolken etwas Mystisches. "Es ist technisch sehr gut gemacht", sagt Birri. Jurymitglied Michael Joos habe allen voran die Perspektive überzeugt: "Man kann sich fast vorstellen, wie man im Wasser steht."

Das Bild von Marcel Gross zeigt das Wetterhorn. (Fotograf: Marcel Gross, Source: Cewe)

Weiter hat die Jury auch das Bild "Wasserfall" von Calvin Streit zum Sieger ernannt. Die Fotografie konnte sich insbesondere durch eine andere Sichtweise auf das Motto abheben. Das Wasser ist nämlich mal nicht in blau, sondern in schwarz gehalten, was spannend sei.

"Wasserfall" von Calvin Streit. (Fotograf: Calvin Streit, Source: Cewe)

Der Bachalpsee war ein beliebtes Motiv im Wettbewerb, wie Cewe schreibt. Am besten eingefangen hat ihn gemäss Juryurteil Matthias Burkhard. Sein Foto erinnere an den Planeten Alderaan in "Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith". Der See diente nämlich als Inspiration dafür.

Das Foto von Matthias Burkhard erinnert an den Star-Wars-Planeten Alderaan. (Fotograf: Matthias Burkhard, Source: Cewe)

"Nature Poetry" von Therese Arnold habe trotz des schönen Wetters und der Lebendigkeit etwas Mystisches an sich, heisst es seitens Jury. Das sei einer der Gründe gewesen, weshalb sich das Bild durchsetzen konnte.

"Nature Poetry" von Therese Arnold. (Fotografin: Therese Arnold, Source: Cewe)

Christian Trachsel habe im Bild "Klosterseeli" die Jungfrau-Region durch eine aussergewöhnliche Perspektive eingefangen. "Mir gefällt die Weite, man sieht viel. Die Spiegelung im See und die Farben", lässt sich ein weiteres Jurymitglied zitieren.

"Klosterseeli" von Christian Trachsler. (Fotograf: Christian Trachsler, Source: Cewe)

Die Jury achtete gemäss Cewe insbesondere auf die Qualität der Aufnahmen. Sprich: Fokus, Belichtung, Komposition und weiteres. Auch der Bildgedanke in Bezug auf das Wettbewerbsthema war ein wichtiger Punkt. Weitere Ausschlusskriterien waren:

  • Eine ansprechende Bildgrösse; mindestens 1920 x 1080 Pixel.

  • Pro Datei ein einzelnes Bild; keine Collage.

  • Keine Rahmen, Grafikelemente oder offensichtlichen Bildmanipulationen.

  • Keine Textelemente im Bild; etwa der Name des Fotografen oder Copyright-Vermerke.

Leica hat übrigens die Neuauflage seiner Kamera M bekanntgegeben. Die Leica M11 verfügt über neue Funktionen und soll Tradition und Moderne verbinden, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
DPF8_243539