Fernsteuerbare CR-X300

Canons neue PTZ-Kamera filmt in 4k

Uhr
von Nadja Baumgartner und lha

Canon bringt eine neue fernsteuerbare PTZ-Kamera ins Sortiment. Die CR-X300 eignet sich insbesondere für den Einsatz im Freien.

Canon bringt eine neue fernsteuerbare PTZ-Kamera ins Sortiment. (Source: Canon)
Canon bringt eine neue fernsteuerbare PTZ-Kamera ins Sortiment. (Source: Canon)

Das japanische Unternehmen Canon lanciert eine weitere fernsteuerbare Kamera. Die CR-X300 ergänzt das Sortiment der PTZ-Kameras CR-N500, CR-N300 und CRX500. Sie eignet sich laut Mitteilung insbesondere für den Einsatz im Freien.

Die neue Kamera fängt die Welt in 4k ein. (Source: Canon)

Die Kamera verfügt über eine 4k-Videoausgabe und kommt mit der Canon Bildverarbeitungstechnologie. Ausserdem ist sie mit dem DIGIC-DV6-Prozessor ausgestattet und ermögliche 4k-UHD-Aufnahmen mit bis zu 30p bei 4:2:2 und 10 Bit. Mithilfe eines 1/2,3-Zoll-Typ-CMOS-Sensors, dem Hybrid-Autofokus-System und dem ausschwenkbarem IR-Sperrfilter könne die Kamera Motive auch bei schwachem Licht einfangen. Zudem verfügt sie über ein Objektiv mit 20-fach optischem Zoom, einer maximalen Lichtstärke von 1:1,8 sowie einem ND-Filter mit einer Einstellung von 1/8 ND.

Die Canon PTZ-Produktreihe ist mit einigen Protokollen für Videoübertragung, Kamerasteuerung und 4k-Videostreaming über IP kompatibel – auch die CR-X300. Sie nutzt laut Canon mehrere Protokolle wie etwa RTMP/RTMPS, NDI/HX1, RTP/RTSP Standard Communication Protocol sowie das von Canon neu entwickelte XC-Protokoll, mit dem das Streaming direkt an das ausgewählte Content Delivery Network möglich ist. Mit dem XC-Protokoll könnten andere PTZ-Kameras und Camcorder innerhalb derselben Produktionsumgebung wie die CR-X300 verwendet werden. Die CR-X300 kommt ausserdem mit verschiedenen Anschlussmöglichkeiten, darunter PoE++ (Power over Ethernet), HDMI und 6G-SDI.

Aufgenommen mit der CR-X300. (Source: Canon)

Die CR-X300 verfügt auch über einen Schwenk- und Neigemechanismus, der sich mit einer variablen Geschwindigkeit von 0,3 Grad pro Sekunde bis 60 Grad pro Sekunde bewege. Sie ist mit der RC-IP100 Fernbedienung von Canon und der Remote Camera Control Application via IP sowie mit ausgewählten Controllern von Drittanbietern kompatibel. Darüber hinaus entspricht das Gehäuse dem IP65-Standard für Staub- und Wasserdichte. Es soll Windgeschwindigkeiten von 60 Metern pro Sekunde und Temperaturbereichen von minus 15 Grad bis plus 40 Grad Celsius standhalten, wie der Hersteller weiter verspricht.

Die CR-X300 ist in der Schweiz ab Februar 2022 zu einem UVP von 11'899 Franken verfügbar.

Canon führt übrigens seine winterliche Cashback-Aktion durch. Auf einige ausgewählt Produkte bietet das Unternehmen Rabatt in Form eines Cashbacks. Hier können Sie mehr darüber lesen.

Webcode
DPF8_240446