11. November

Dieser Trend dominiert den Singles Day 2021

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von Leslie Haeny und san

In der Schweiz fristet der Singles Day zwar noch ein Nischendasein, trotzdem steigen die Onlineeinnahmen hiesiger Händler am Aktionstag. In seinem Ursprungsland China heisst der bestimmende Trend für den diesjährigen Singles Day Online-Liveshopping.

(Souce: Jesus Loves Austin / Unsplash)
(Souce: Jesus Loves Austin / Unsplash)

Am 11. November ist Singles Day. Beim vor allem in China bekannten Aktionstag handelt es sich um den global umsatzstärksten Shoppingtag. In der Schweiz kann der Singles Day den Black Friday als Schnäppchentag zwar noch nicht überholen, trotzdem steigen die Onlineumsätze seit 2018 stetig, wie eine Studie von Blackfridaydeals.ch zeigt. Grund dafür, den Singles Day und die damit verbundenen Trends einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Laut dem Beratungsunternehmen Alixpartners ist der bestimmende Trend in diesem Jahr Online-Liveshopping. So planten 97 Prozent der chinesischen Konsumentinnen und Konsumenten sich am diesjährigen Singles Day via Livestreams über Produkte und Aktionen zu informieren. Ein Drittel der Befragten wolle die Hälfte oder mehr seines Budgets beim Livestream-Shopping ausgeben. Das sind laut Alixpartners rund 14 Prozent mehr als 2020.

Als Hauptgrund fürs Einkaufen via Livestream gaben 65 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten an, dass sie so detaillierte Produktinformationen zu den einzelnen Artikeln erhalten würden. Im Gegensatz zum Teleshopping haben die Konsumentinnen und Konsumenten beim Einkaufen via Livestream nämlich die Möglichkeit, den Moderatoren via Chatfunktion live Fragen zu den jeweiligen Produkten zu stellen. Wie das Beratungsunternehmen schreibt, ist Online-Liveshopping vor allem bei der Generation Z beliebt. 94 Prozent der jungen Zielgruppe wolle ihr Singles-Day-Geld so ausgeben.

Auch Lego macht Liveshopping am Singles Day.

In der Schweiz noch wenig bekannt

"Livestreaming ist ein wichtiger Kanal vor allem für junge Verbraucher. Sie können so nicht nur Produktinformationen erhalten, gerade der 'Event-Charakter' des Live-Dabeiseins ist wichtig und durch Plattformen wie Tiktok oder Instagram bekannt", lässt sich Cornelia Brühwiler, Director bei Alixpartners in Zürich, zitieren. Laut Brühwiler sind viele Livestreams eine Art Aufwärmphase, um Einkäufe im Voraus zu planen. "Eine erfolgreiche Singles-Day-Kampagne hängt zu grossen Teilen davon ab, wie erfolgreich die Livestreaming-Aktivitäten vor dem Event sind", sagt sie.

Obwohl in der Schweiz einige Händler - wie beispielsweise Migros - aufgrund der Coronamassnahmen ebenfalls Liveshopping-Angebote aus dem Boden stampften, fristet der Trend aus China hier noch ein Nischendasein. "Online-Liveshopping wird zwar bekannter, aber wie beim Singles Day auch mangelt es am Angebot und der proaktiven Vermarktung seitens der Händler", sagt Brühwiler.

Woher kommt der Singles Day?

Der Singles Day hat seinen Ursprung in China. In den 1990er-Jahren begannen Studenten an verschiedenen Universitäten der Stadt Nanjing den Tag zu feiern. Der 11. November wurde als Tag gewählt, da es das einzige Datum im Jahr mit vier Einsen ist. Anfangs wurde der Singles Day nur von jungen alleinstehenden Männern gefeiert. Durch das Internet verbreitete sich der Tag aber nicht nur international sondern auch unter den Geschlechtern.

Je mehr Menschen den Tag feierten, desto mehr Unternehmen wurden darauf aufmerksam und begannen, den Singles Day für Produktpromotionen zu nutzen. Als Singles-Day-Champion könnte man den chinesischen Onlinehändler Alibaba bezeichnen. Jährlich verzeichnet der Konzern Milliardenumsätze am Singles Day. 2020 machte Alibaba innert 24 Stunden Einnahmen in der Höhe von 74 Milliarden US-Dollar.

Lesen Sie ausserdem: So sparen Sie am Black Friday und Singles Day. Die Shopping- und Schnäppchen-Zeit steht wieder vor der Tür. Doch wie kann man am Black Friday zuschlagen und dennoch das Portemonnaie schonen? 15 Tipps und Tricks für Verbraucherinnen und Verbraucher.

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