Filmangebot und Nutzung in 2019

Das Bundesamt für Statistik veröffentlicht Zahlen zu Video on Demand in der Schweiz

Uhr
von Saray-Lien Keser und cka

Das Bundesamt für Statistik (BFS) zeigt erstmals detaillierte Kennzahlen zu Angebot und Nutzung von Video on Demand (VoD) in der Schweiz für das Jahr 2019. Schweizer Filme sind dabei jedoch wenig präsent.

(Source: wundervisuals / iStock.com)
(Source: wundervisuals / iStock.com)

Im Jahr 2019 sind über 29'000 Filme via Video on Demand (VoD) in der Schweiz zum Kauf, zur Miete oder zum Abrufen über Abonnementsdiensten angeboten worden. Das Bundesamt für Statistik (BFS) veröffentlichte erstmals detaillierte Kennzahlen zu dem Thema. Das Filmangebot an Schweizer Filmen machte dabei weniger als fünf Prozent aus und generierte ebenfalls nur einen geringen Anteil von zwei Prozent der digitalen Käufe, Mieten oder Abrufe. Stärker vertreten waren amerikanische Filme mit 47 Prozent und europäische Filme mit 29 Prozent, wie das BFS mitteilt. Bei der Nutzung dominierten die US-Produktionen mit einem Anteil - je nach VoD-Methode - von bis zu 81 Prozent.

Übersicht des Filmangebots und der Nutzung nach Herkunft der Filme. (Source: BFS)

Zum kauf boten VoD-Anbieter mehr als 21'000 Filme an, zur Miete über 24'000 und rund 9500 Filme auf Abonnements- und Streamingdiensten (SVoD). Schweizer Filme seien mit fünf Prozent auf SVoD präsenter als auf anderen VoD-Arten. Der Anteil an den gesamten Abrufen auf Abonnementsdiensten lag jedoch deutlich unter einem Prozent. Sehr beliebt bei allen VoD-Arten sind US-Produktionen: Über SVoD machen sie 81 Prozent der digitalen Filmkäufe, 70 Prozent der digitalen Filmmieten und 79 Prozent der Filmabrufe aus.

Nutzung von Abonnements- und Streamingdiensten (SVoD) 2017 bis 2020. (Source: BFS)

Das Kino im Jahr 2019 im Vergleich

In den Kinos machten Schweizer Produktionen 15 Prozent des Filmangebots aus. Diese wurden laut Mitteilung in sechs Prozent der Vorstellungen gezeigt und machten sieben Prozent der Kinoeintritte aus. Mit rund 27 Prozent war der Anteil an US-Filmen vergleichsweise halb so gross, wobei US-Filme immer noch 61 Prozent der Kinovorführungen ausmachten und dabei 67 Prozent der Eintritte generierten, so die Meldung.

Übersicht des Filmangebots und der Nutzung nach Genre-Kategorien. (Source: BFS)

Kinofilme im VoD-Filmangebot in der Minderheit

Lediglich rund ein Drittel der Filme, die 2019 über VoD angeboten wurden, liefen in Schweizer Kinosälen. Mit 83 Prozent der VoD-Käufe und 80 Prozent der Mieten, die auch in Schweizer Kinos gezeigt wurden, dominierten diese dennoch die Nutzung. Bei Abonnements- und Streamingdiensten ist ihr Nutzungsanteil mit 52 Prozent tiefer, schreibt das BFS. Die übrigen Filme sind laut BFS zum Beispiel TV-Produktionen, Filme, die im Ausland im Kino liefen, nicht aber in der Schweiz, oder Film-Eigenproduktionen der Abonnementsdienste, welche ebenfalls nie in Schweizer Kinos gezeigt wurden.

Animationsfilme auch auf VoD-Plattformen gern gesehen

Im Jahr 2019 waren Animationsfilme je nach VoD-Art lediglich 4 bis 5 Prozent des VoD-Angebots. Diese generierten jedoch 16 Prozent der Filmkäufe, 12 Prozent der Filmmieten und acht Prozent der Abrufe auf Abonnements- und Streamingdiensten. Im Kino machten Animationsfilme 2019 rund 20 Prozent der Kinoeintritte aus, trotz des geringen Filmangebots von 5 Prozent.

Apropos Streaming: Die Streaming-Dienste werden wegen Corona immer beliebter. Dies und weitere Erkenntnisse über die Bedeutung des Smartphones für Jugendliche zeigte die James-Studie 2020. Erfahren Sie hier mehr darüber.

Webcode
DPF8_235719