Stiftung Warentest

In-Ear-Kopfhörer klingen genauso gut wie ihre grosse Konkurrenz

Uhr
von Leslie Haeny und san

In-Ear-Kopfhörer haben in Sachen Klangqualität zugelegt. Laut Stiftung Warentest müssen sich die Bluetooth-Ohrstöpsel nicht mehr vor kabellosen On- und Over-Ear-Kopfhörern verstecken.

(Source: Akhil Yerabati / Unsplash)
(Source: Akhil Yerabati / Unsplash)

Kabellose In-Ear-Kopfhörer sind ihren grossen Pendants gewachsen. Wie Stiftung Warentest schreibt, können die Bluetooth-Ohrstöpsel von JBL, Sennheiser oder Sony mit On- und Over-Ear-Modellen mithalten. Allerdings müssten die kleinen Kopfhörer für eine gute Klangqualität und Geräuschunterdrückung so sitzen, dass sie den Gehörgang abdichten. Damit die In-Ear-Kopfhörer richtig sitzen, liefern die meisten Hersteller mittlerweile Aufsätze in verschiedenen Grössen mit.

"Das Druckgefühl mag zwar nicht jeder, dafür schwitzen die Ohren nicht", heisst es seitens der Verbraucherorganisation. Die kleinen Ohrhörer behinderten den Wärmeaustausch über die Ohren nicht. Unter den Ohrpolstern grosser Bügelkopfhörer staue sich hingegen schnell Hitze.

Jogger aufgepasst

Stiftung Warentest hebt zudem hervor, dass sich In-Ear-Kopfhörer gut für Sportliche eignen, da sie leicht sind und "auch bei den wildesten Bewegungen sicher im Ohr sitzen".

Viele True-Wireless-In-Ear-Modelle bieten mittlerweile Active Noise Cancelling (ANC). Dieses ist laut Stiftung Warentest bei gewissen Modellen so gut, dass die Organisation Jogger und Joggerinnen davor warnt. Im Strassenverkehr könne es gefährlich werden, wenn Umgebungsgeräusche komplett ausgeblendet werden.

Die Expert Imaging and Sound Association (EISA) hat ihre liebsten Audio-Produkte ausgezeichnet. In der Kategorie Hi-Fi gibt es 25 Gewinner. Welche das sind, können Sie hier lesen.

Webcode
DPF8_233714