Messe für Elektrogeräte, CE, IT und Multimedia

Die erste Home Fair ist schon ausgebucht

Uhr
von Kevin Fischer und jor

Die erste Home Fair ist ausgebucht. Die Veranstalter prüfen weitere Flächenkapazitäten. Die Messe soll im Herbst in der Halle 550 in Oerlikon stattfinden.

(Source: LVDESIGN / Fotolia.com)
(Source: LVDESIGN / Fotolia.com)

Die gesamte Messefläche für die erste Schweizer Ausgabe der Messe Home Fair 21 ist ausgebucht. Wie die Veranstalter mitteilen, hält die Nachfrage seitens der Branche an. Derzeit würden weitere Flächenkapazitäten geprüft und eine "Warteliste" erstellt, heisst es in der Mitteilung.

Vom 12. bis 15. September 2021 zeigen rund 50 Aussteller aus den Bereichen Elektro-Klein- und -Grossgeräte, Consumer Electronics, IT und Multimedia ihre aktuellen Produkthighlights – und zwar live vor Ort in der Halle 550 in Zürich Oerlikon. "Wir freuen uns sehr über diesen grossen Zuspruch und den offenkundigen Bedarf an einer physischen Veranstaltung mit persönlichem Austausch", sagt Philipp Maurer von Panasonic Schweiz.

Gemeinsam mit Ilia Mourouzidis, Managing Partner bei der Firma iRobotics, besetzt er das Co-Präsidium von "Home Switzerland", wie es weiter heisst. Der Verein wurde Anfang 2021 gegründet und ist Organisator der Messe. Er bestehe aus Vertretern von Unternehmen der Elektronikbranche sowie den Geschäftsführern der beiden Händlerverbände ElectronicPartner und Euronics. Mit der Home Fair wollen die Initiatoren gemäss Mitteilung einen neuen Branchentreffpunkt etablieren, wo Ideen entstehen und Trends gesetzt werden. Wie die Home Fair das schaffen soll, erfahren Sie hier Im Interview mit Philipp Maurer und Ilia Mourouzidis.

Keynotes, Kurzvorträge und Schulungstage

"Das Konzept deckt alle Produktgruppen rund ums Zuhause ab. Doch zu einer gelungenen Messe gehört mehr als reine Präsentation – die Vermittlung von Know-how sowie intensives Networking bilden weitere wichtige Faktoren", sagt Philipp Maurer. Das Programm der Messe enthalte Keynotes und Kurzvorträge am 12. und 13. September sowie Schulungstage für Verkäufer am 14. und 15. September. Anfang Juli startet die Anmeldephase für die Messe und fürs Rahmenprogramm.

"Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass sich viel digital abbilden, kommunizieren und organisieren lässt. Wir haben aber auch gelernt, wie wichtig das unmittelbare Erleben ist, gerade, wenn es um so spannende Produkte geht wie in unserer Branche. Auch der persönliche Austausch wurde selten so sehr wertgeschätzt wie jetzt – das zeigen uns nicht zuletzt die vielen positiven Reaktionen auf unser Vorhaben vonseiten der Händler und der Hersteller", sagt Philipp Maurer.

Er und sein Team würden die Entwicklung der Pandemie im Blick behalten und das Hygiene- und Sicherheitskonzept den notwendigen Vorschriften anpassen. "Unser Ziel ist ein sicheres und gewinnbringendes Messeerlebnis für alle Beteiligten", fasst Maurer zusammen.

Webcode
DPF8_222225