HW-Q950A und HW-Q900A

Samsungs neue Soundbars passen Klang an Umgebung an

Uhr
von Eric Belot und lha

Samsung erweitert sein Soundbar-Sortiment um zwei Produkte: die Soundbars HW-Q950A und HW-Q900A. Diese sollen den Klang automatisch an ihre Umgebung anpassen.

Die neuen Soundbars von Samsung sollen den Sound des Samsung-TV erweitern. (Source: Samsung)
Die neuen Soundbars von Samsung sollen den Sound des Samsung-TV erweitern. (Source: Samsung)

Samsung hat sein Angebot an Soundbars um zwei Produkte erweitert: die HW-Q950A und die HW-Q900A. Die Geräte sollen den Dolby-Atmos/DTS:X-Klang selbstständig an die Umgebung anpassen. Ausserdem können Nutzerinnen und Nutzer das Soundsystem ihres Samsung-TVs mit den neuen Soundbars um weitere Audioausgaben erweitern.

Klang ohne Kabel in alle Richtungen

Wie bereits die Vorgängermodelle unterstützen auch die neuen Soundbars HW-Q950A und HW-Q900A Dolby Atmos/DTS:X. Dazu verfügt die HW-Q900A über 16 integrierte Lautsprecher und ein 7.1.2-System. Die HW-Q950A hat dafür 22 integrierte Lautsprecher sowie ein 11.1.4-System.

Die neue Soundbar HW-Q900A von Samsung. (Source: Samsung)

Beide neuen Soundbars senden den Klang nach vorne, nach hinten, zur Seite und über die Acoustic-Beam-Technologie auch in Richtung Zimmerdecke. Damit verspricht Samsung ein Surround-Sound-Erlebnis. Zusätzlich biete die HW-Q950A kabellose Rücklautsprecher. Auch diese senden laut Hersteller den Klang nach vorne, nach oben und zur Seite. Der mitgelieferte Subwoofer ermögliche zudem satte Bässe.

Für den Betrieb und die Verbindung der Soundbars bedarf es gemäss Samsung keiner zusätzlicher Kabel. Die Verbindung zwischen Soundbar und Rear-Speakern sowie zum Subwoofer und zum TV erfolgt über WiFi.

Geräte für gemeinsamen Sound kombinierbar

Bei den neuen Samsung-TVs bleibt der Ton an, wenn man eine Soundbar anschliesst. Mit der neuen Funktion Q-Symphony sollen gemäss Samsung TV und Soundbar zu einem Audiosystem verschmelzen.

Die neue Soundbar HW-Q950A von Samsung. (Source: Samsung)

Um die Soundqualität weiter zu verbessern, verfügen neue Samsung-Qled- und Neo-Qled-Modelle über die sogenannte Spacefit-Sound-Funktion. Mithilfe eines Mikrofons am TV können die Geräte dabei die Klangeinstellungen an die Umgebung anpassen. Bei den neuen Soundbars geht das über die Auto-EQ-Funktion, wie Samsung schreibt. Die Soundbars analysieren über ein Mikrofon im Subwoofer und über einen Testton die räumlichen Gegebenheiten und passen den Klang entsprechend an. Spacefit Sound+ kombiniert laut Samsung die Analyse des TVs und der Soundbar.

Die neuen Soundbars verfügen des Weiteren über Adaptive Sound, um den Klang auf die wiedergegebenen Inhalte abstimmen zu können. Ferner kommen sie mit dem Game Mode Pro, um Sound direktional wiederzugeben. Weitere Features sind Active Voice Amplifier and Tap Sound bei AirPlay 2.

Die neuen Soundbars HW-Q900A und HW950A sollen seit dem 7. Juni im Schweizer Handel erhältlich sein. Allerdings sind die Preise für die Schweiz noch nicht bekannt und Samsung liefert die neuen Soundbars auch noch nicht in die Schweiz, wie ein Samsung-Mitarbeiter telefonisch bestätigt.

Übrigens: Samsung hat sein Smart-Monitor-Portfolio um neue M5- und M7-Modelle erweitert. Kundinnen und Kunden haben nun neue Displaygrössen und Designoptionen sowie neue Smart-Funktionen wie Sprachassistenten und Streaming-Angebote zur Verfügung. Mehr dazu können Sie hier nachlesen.

Webcode
DPF8_219295