3 neue Modelle für die G-Serie

Sony lanciert Vollformat-Objektive mit festen Brennweiten

Uhr
von Leslie Haeny und msc

Sony bringt drei neue Vollformat-Objektive auf den Markt. Dabei ist eines der Modelle mit fester Brennweite für Porträtfotografie, eines für Schnappschüsse und Filmaufnahmen und eines für Landschaftsfotografie geeignet.

(Source: Sony)
(Source: Sony)

Hersteller Sony erweitert seine Serie an G-Objektiven um drei Produkte. Beim FE 50 Millimeter F2.5 G, FE 40 Millimeter F2.5 G und FE 24 Millimeter F2.8 G handelt es sich um Vollformat-Objektive mit fester Brennweite. Laut Sony eignet sich das 50-Millimeter-Objektiv am besten für Porträts. Das 40-Millimeter-Modell sei optimal für Schnappschüsse oder Filmaufnahmen und das 24-Millimeter-Modell sei unter anderem für Landschaftsaufnahmen ausgelegt.

Gemeinsam haben die drei neuen Objektive die Grösse (68 x 45 Millimeter Durchmesser) und den Filterdurchmesser (49 Millimeter). Auch das Gewicht ist mit 162 bis 174 Gramm fast gleich. Die asphärischen Elemente der Objektive sollen für hohes Auflösungsvermögen über den gesamten Bildbereich sorgen, selbst bei grösster Blendenöffnung und geringer Schärfentiefe. Zudem liefern sie dank zirkularer Blende laut Sony einen schönen Bokeh-Effekt.

Sonys neue 24-, 40- und 50-Millimeter-Objektive (v.l., Source: Sony)

Das 50-Millimeter-Modell hat einen minimalen Fokusabstand von 35 Zentimetern wenn der Autofokus verwendet wird und 31 Zentimetern mit manuellem Fokus. Beim 40-Millimeter-Objektiv sind es 28 respektive 25 Zentimeter und beim 24-Millimeter-Modell sind es 24 Zentimeter mit Autofokus und 18 Zentimeter mit manuellem Fokus.

Alle drei Objektive verfügen über eine Fokushaltetaste, einen Fokuseinstellschalter, einen Blendenring und einen Blendenklickschalter. Die neuen Modelle sind mit allen Vollformat- oder APS-C-Kameras von Sony kompatibel. Ausserdem lassen sie sich in Kombination mit einem Gimbal verwenden.

Alle drei Objektive sind ab April zu einem UVP von je 750 Franken erhältlich.

Kürzlich kürte Sony die Gewinnerinnen und Gewinner der Sony World Photography Awards im offenen Wettbewerb. Wer in welcher Kategorie gewann, können Sie hier nachlesen.

Auch das beste Foto der Schweiz zeichnete Sony bereits aus. Es trägt den Titel "Geneva under Thunder" und wurde von Raphael Barbar geschossen.

Webcode
DPF8_211392