FE 50 Millimeter F1.2 GM

Sonys Vollformat-Objektivfamilie bekommt Zuwachs

Uhr
von Niara Sakho und cwa

Sony erweitert seine G Master Serie um ein neues Objektiv. Hauptmerkmale des FE 50 Millimeter F1.2 GM seien die Lichtstärke, der Autofokus und ein ausdrucksstarkes Bokeh.

FE 50 Millimeter F1.2 GM Objektiv (Source: Sony)
FE 50 Millimeter F1.2 GM Objektiv (Source: Sony)

Sony erweitert seine G Master Serie um das FE 50 Millimeter F1.2 GM. Das kompakte Objektiv biete ein ausdrucksstarkes Bokeh, gepaart mit einem effizienten Autofokus.

Die maximale Blende von F1.2 vereine eine geringe Schärfentiefe mit einer hohen Lichtstärke, schreibt Sony in ihrer Medienmitteilung.Dies ermögliche kürzere Verschlusszeiten und niedrigere ISO-Werte bei schlechten Lichtverhältnissen. Damit eigne sich das Objektiv ideal für Porträts, Hochzeitsfotografie und Videos.

Bokeh und Auflösung

Das Objektiv verfüge über drei XA-Elemente (Extreme Aspherical), die zu einer gleichbleibend hohen Auflösung über den gesamten Bildbereich beitragen, selbst bei offener Blende. Auch Gegenlicht sei für das neue Objektiv kein Problem. Dafür sorge die Nano AR-Beschichtung II von Sony, die interne Reflexionen effektiv minimiere, sodass keine unerwünschten Lichtreflexe und Geistereffekte auftreten. Dank eines neu entwickelten, ringförmig konstruierten Blendenmechanismusund des fein abgestimmten optischen Aufbaus erziele das Objektiv weiche, tiefe Bokeh-Effekte, sowohl im Vorder- als auch im Hintergrund.

Autofokus und Motivverfolgung

Dank vier "Extreme-Dynamic"-Linearmotoren stelle das Objektiv Motive auch bei geringer Schärfentiefe mit einem schnellen, präzisen und leisen Autofokus und Tracking scharf. Für eine präzise Fokussierung sorge das "Floating-Focus-System", das von einem speziellen Antriebsalgorithmus gesteuert werde. Zudem gewährleiste das System eine konstant hohe Auflösung über den gesamten Fokusbereich bei einem Mindestfokussierabstand von 0,40 Metern.

Funktionen und Bedienelemente

Da Objektiv sei für professionelle Anwenderinnen und Anwender entwickelt worden. Zu den Bedienelementen und Funktionen zählen gemäss Mitteilung der manuelle Fokus mit linearer Reaktion, ein Blendenring mit Ein-Aus-Schalter, ein Fokuseinstellschalter sowie zwei anpassbare Fokushaltetasten. Das Objektiv verfüge über eine staub- und feuchtigkeitsresistente Konstruktion sowie eine Fluorbeschichtung auf dem vorderen Element, die vor Fingerabdrücken, Staub, Wasser, Öl und anderen Verunreinigungen schütze.

Sony kommuniziert die unverbindliche Preisempfehlung von 2500 Franken. Das Objektiv soll ab April 2021 erhältlich sein.

Ende Januar 2021 lancierte Sony mit der Alpha 1 ein neues Topmodell. Was die Kamera alles kann, lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_210683