2,8/28-70mm

Sigma lanciert besonders leichtes Objektiv für spiegellose Kameras

Uhr
von René Jaun und kfi

Mit dem 2,8/28-70mm DG DN bringt Sigma ein neues Zoom-Objektiv für spiegellose Vollformat-Kameras auf den Markt. Das Design basiert auf dem 2019 vorgestellten Vorgänger, ist aber kompakter und kleiner.

Das 2,8/28-70mm DG DN | Contemporary Objektiv (Source: Screenshot Sigma)
Das 2,8/28-70mm DG DN | Contemporary Objektiv (Source: Screenshot Sigma)

Sigma erweitert sein Sortiment an Zoom-Objektiven. Das neue Modell heisst 2,8/28-70mm DG DN | Contemporary, schreibt "Fotointern" unter Berufung auf Angaben des Unternehmens. Es ist kompatibel mit spiegellosen Vollformat-Kameras mit L- und E-Mount der Marken Leica, Panasonic, Sony und Sigma selber.

Das neue Objektiv sei designtechnisch dem Ende 2019 veröffentlichten Modell "2,8/24-70mm DG DN | Art" nachempfunden und soll auch die gleiche optische Leistung bringen. Es habe jedoch einen Brennweitenbereich ab 28 Millimeter und einen etwas geringeren Weitwinkelbereich. Dank diesem sei das Objektiv deutlich kleiner als das Vorgängermodell, und mit 470 statt 835 Gramm einiges leichter.

Das Objektiv ist kompakter und leichter als das Vorgängermodell. (Source: Screenshot Sigma)

Das Objektiv umfasst zwei FLD-, zwei SLD- und drei asphärische Linsen, schreibt "Fotointern" weiter. Das seien zwar weniger Elemente als beim Modell mit 24 Millimetern Brennweite. Trotzdem ergebe sich durch die Konstruktion eine umfangreiche Korrektur der Farblängsfehler und sagitalen Koma, die sich mittels Kameratechnik nicht korrigieren lassen.

Das 2,8/28-70mm DG DN | Contemporary ist laut Fotointern ab März 2021 erhältlich und hat einen UVP von 1255 Franken.

Vor einigen Monaten erschienen ist Sigmas Tele-Makro-Objektiv 105mm F2,8 DG DN Macro Art. Das Objektiv sei neben Makro- auch für Porträtfotografie geeignet. Der Schwerpunkt liege auf dem Bokeh.

Webcode
DPF8_208433