Dali lanciert Nachfolgemodelle seiner Opticon-Lautsprecher
Der dänische Hersteller Dali bringt eine neue Opticon-Serie mit sechs neuen Lautsprechern. Zusätzlich zu einem überarbeiteten Design optimierte Dali die Technik der Hoch-, Tief- und Mitteltöner.
Der dänische Lautsprecher-Hersteller Dali erneuert seine Opticon-Serie. Fünf Jahre nach dem erscheinen der ersten Opticon-Reihe bringt Dali die Nachfolgeserie Opticon MK2 auf den Markt. Sie enhält sechs neue Lautsprecher, die gemäss Mitteilung in den nächsten Wochen in den Handel kommen. Zur neuen Serie Opticon MK2 gehören:
Regallautsprecher Opticon 1 MK2
Regallautsprecher Opticon 2 MK2
Standbox Opticon 6 MK2
Standbox Opticon 8 MK2
Centerspeaker Opticon Vokal MK2
Wandlautsprecher Opticon LCR MK2
Neue Optik, neue Technik
Alle Geräte gibt es in den Farben weiss matt, Esche schwarz und Tabakeiche. Sie verfügen über durchgehend matte Oberflächen - so auch die Frontplatte für alle Hochtöner. Für die Tief- und Mitteltöner der Opticon-MK2-Serie verwendete Dali eine spezielle Modifikation der Konusse, die etwas dunkler eingefärbt wurden. Dali habe zudem die Bassreflexöffnung der Regal- und Standmodelle optimiert. Die "Dual Flare"-Reflexrohre, die nach aussen und nach innen als Trichter ausgeformt sind, sollen Strömungsgeräusche auf ein Minimum reduzieren.
Auch im Hochtonbereich hat Dali Verbesserungen vorgenommen: Alle Opticon-MK2-Lautsprecher verfügen über einen 29 Millimeter-Hochtöner. Dies sorge für eine geringere Verzerrung sowie eine höhere Belastbarkeit. Dank der tieferen Grenzfrequenz von 2 Kilohertz lässt sich der Hochtöner besser mit den Mittel- und Tiefmitteltönern der Serie kombinieren. Alle Lautsprecher erreichen einen maximalen Schalldruck von mindestens 105 Dezibel.
(Source: Dali)
An den EISA-Awards gewann Dali den Award für den besten Kopfhörer in der Kategorie Mobile Devices und Hi-Fi. Mehr über das kabellose Gerät mit Geräuschunterdrückung erfahren Sie hier.