Smartphone mit 5G

Google präsentiert Pixel-Smartphones, Smart-Lautsprecher und TV-Stick

Uhr
von dsc von watson.ch

An der "Launch Night In" hat Google am Mittwochabend seine neue Produkte vorgestellt. Darunter befinden sich Pixel-Smartphones, ein Smart-Lautsprecher sowie ein TV-Stick. In der Schweiz ist Geduld gefragt.

Zu den neuen Produkte von Google gehören zwei Smartphones. (Source: Google)
Zu den neuen Produkte von Google gehören zwei Smartphones. (Source: Google)

Wann war "Launch Night In"?

Am 30. September. Und nach 30 Minuten war die live im Internet übertragene Produkte-Show bereits vorbei.

Welche neuen Produkte kommen?

Gemäss Google-Ankündigung:

  • Pixel 4a (5G) und Pixel: Neue Android-Smartphones​

  • Neuer Chromecast mit Google TV: TV-Streaming-Stick mit neuer Benutzeroberfläche

  • Nest Audio: Neuer Smart-Lautsprecher

Was kostets?

  • Pixel 4a (5G): ab 500 US-Dollar

  • Pixel 5: ab 700 US-Dollar

  • Chromecast mit Google TV: 49 US-Dollar

  • Nest Audio: 109 Franken

Gemäss Medienmitteilung können Schweizer Kunden den Lautsprecher Nest Audio ab sofort im Google-Store vorbestellen. Die Lieferung erfolge ab dem 15. Oktober.

Zu den neuen Pixel-Smartphones und dem neuen Chromecast-TV-Stick sind keine Schweizer Preise bekannt. Auch zur Verfügbarkeit hierzulande gibts keine Angaben.

Was ist über die neuen Produkte bekannt?

Chromecast mit Google TV

Es kommt bereits die vierte Generation des Dongle, den man normalerweise in eine freie HDMI-Schnittstelle in (neuere) Fernsehgeräte einsteckt. Dann kann man über Smartphones und Tablets Videos und andere Inhalte streamen.

Mit "Google TV" kommt eine neue Benutzeroberfläche. Und man kann über eine neue, mitgelieferte Fernbedienung durchs virtuelle Angebot blättern.

Der neue Chromecast kostet 49 US-Dollar und ist vorerst nur in den USA erhältlich. In weiteren Ländern bis Ende Jahr. Dass die Schweiz dazu gehört, ist sehr fraglich.

Den neuen TV-Stick Chromecast gibts mit Fernbedienung in drei Farben. (Source: Google)

Nest Audio

Google hat den Nachfolger seines Smart-Lautsprechers Google Home offiziell vorgestellt. Das neue Modell hört auf den Namen Nest Audio, ist etwas grösser als der Vorgänger, kostet um die 100 Franken (fast 100 Euro) und könnte eine Alternative zu den Sonos-Speakern von Ikea werden, wie t3n.de vermutet. Im Unterschied zur ersten Generation des sprachgesteuerten Lautsprechers sei die neue Generation höher, weniger rundlich und ganz in Stoff gehüllt.

Die neuen Lautsprecher gibt es in fünf Farben. (Source: Google)

"Im Innern des Speaker stecken ein 19 Millimeter Hochtöner und ein 75 Millimeter Mid-Woofer. Zusammen sollen sie einen ausgezeichneten Sound liefern, der sowohl satte Bässe liefert, als auch laut sein kann. Nest Audio passt sich laut Google der Akustik der Umgebung und dem Genre der Musik an – auf diese Weise soll sich die Musik stets gut anhören", schreibt t3n.de.

Zur Inbetriebnahme und zur einfachen Steuerung des Nest Audio diene wie bei allen Nest-Geräten Googles Home-App. Über die App lassen sich zwei Nest-Audio-Speaker zu einem Stereo-Paar koppeln, sodass ein räumlicherer Klang vor allem in grösseren Räumen entstehe, wird versprochen.

Pixel 5

Zum neuen Android-Smartphone der Premium-Mittelklasse war dank winfuture.de schon ziemlich alles bekannt.

Das Google Pixel 5 werde ab Werk grundsätzlich 5G-Unterstützung mitbringen und besitze ein 6,0 Zoll grosses, flexibles OLED-Display, das mit 2340x1080 Pixeln aufwarte.

Die Pixeldichte werde mit 432 PPI angegeben und das Panel sei im 19,5:9-Format gehalten. Wie schon zuvor werde auch hier wieder eine maximale Bildwiederholfrequenz von 90 Hertz unterstützt. Die Display-Abdeckung bestehe "aus weitestgehend kratzfestem Gorilla Glass 6".

Das Pixel 5 sei ein echter Alleskönner. (Source: Google)

Winfuture.de schreibt: "Die Hauptkamera bietet wieder einen Sony-Sensor mit 12,2 Megapixeln Auflösung und Dual-Pixel Phase-Detection-Autofokus. Die Pixelgröße wird mit 1,4 Mikrometern Kantenlänge angegeben und es gibt eine F/1.7-Blende. Die Bildstabilisierung erfolgt hier sowohl optisch per Hardware als auch elektronisch."

Zudem habe die Hauptkamera auf der Rückseite einen Weitwinkel-Sensor mit 107 Grad breitem Sichtfeld. Die Frontkamera sei mit einem einfacheren 8-Megapixel-Sensor ausgerüstet und solle eine Blendengrösse von F/2.0 bieten.

Der Video-Stream

Dieser Artikel erschien zuerst auf watson.ch.

Webcode
DPF8_192275