Studie von Profital

Singles Day noch wenig bekannt in der Schweiz, hat aber viel Potenzial

Uhr
von Werbewoche

Dass am 11. November der Shopping-Tag Singles Day stattfindet, ist in der Schweiz immer noch wenig bekannt. Dennoch dürften die Rabatte stark genutzt werden, wie eine Studie von Profital zeigt. Händlern bietet sich damit die Chance, die derzeit getrübte Kauflaune zu steigern.

(Source: Rudy and Peter Skitterians / Pixabay)
(Source: Rudy and Peter Skitterians / Pixabay)

Während der Black Friday den meisten ein Begriff ist, muss sich der Singles Day am 11.November seinen Platz im Bewusstsein der Konsumenten noch erkämpfen. 81 Prozent der 2515 befragten Profital-Nutzer kannten den Singles Day nicht. Profital-Geschäftsführer Raphael Thommen ist allerdings zuversichtlich, dass der 11. November 2020 für Händler zum Erfolg wird: "Bezüglich Bekanntheit hat der Singles Day zwar noch deutlich Luft nach oben, dennoch ist ein Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr zu erwarten."

(Source: Profital)

Gute Gründe, optimistisch zu sein

Der Optimismus scheint berechtigt zu sein: 72 Prozent der Singles-Day-Kenner planen Einkäufe zu tätigen. Und auch bei Konsumenten, die den Singles Day bisher nicht gekannt haben, erhöht die Aussicht auf gute Angebote die Kauflaune. Über die Hälfte beabsichtigt von den Angeboten zu profitieren. Es gilt: Je jünger die Befragten, desto grösser das Interesse.

(Source: Profital)

Dass sich die meisten (67 Prozent) als Vorbereitung auf den Singles Day über Angebote informieren wollen, stellt für Händler eine Chance dar. Besonders gross ist das Interesse der Konsumenten an Angeboten in den Bereichen Mode, Food und Elektronik. In diesen Produktkategorien will die Hälfte bis rund drei Viertel der Befragten ein Schnäppchen ergattern.

Für Schnäppchen in die Läden

Anders als man es aufgrund der aktuellen Lage erwarten könnte, ist der stationäre Handel weiterhin hoch im Kurs. 21 Prozent der Befragten wollen nur online einkaufen, 32 Prozent nur im Laden - für fast die Hälfte kommt beides in Frage. "Insbesondere bei der Schnäppchenjagd zeigen sich Konsumenten hybrid, sprich: Ob Internet oder Ladenlokal ist sekundär. Wichtiger ist das gute Angebot", sagt Thommen.

(Source: Profital)

In einzelnen Regionen Chinas wird seit den 1990er-Jahren am 11. November der Singles Day gefeiert, der die Einzigartigkeit der Singles symbolisiert. Durch das Internet wurde die Tradition immer bekannter. Händler nutzen den Tag vermehrt, um Sonderangebote zu schalten. Mittlerweile soll der Singles Day - noch vor dem Black Friday - weltweit der umsatzstärkste Shopping-Tag des Jahres sein.

Über die Studie

Für die Profital-Studie wurden 2515 Nutzer der Profital-App in der ganzen Schweiz befragt, davon 1681 in der Deutschschweiz, 570 in der Westschweiz und 264 im Tessin. Die Umfrage fang zwischen dem 13. Oktober und 16. Oktober 2020 statt.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Werbewoche.ch

Webcode
DPF8_196574