Swiss National Award

Luganerin gewinnt Sony-Fotopreis

Uhr

Sony hat der aus Lugano stammenden Fotografin Alessandra Meniconzi den Swiss National Award verliehen. Mit dem Fotopreis erhält Meniconzi die Möglichkeit, ihre Arbeit an den Sony World Photography Awards in London auszustellen, wo sie bereits 2017 eine Auszeichnung gewann.

Das Porträt mit dem Titel "Never Without My Raptor" von Alessandra Meniconzi (Source: Alessandra Meniconzi)
Das Porträt mit dem Titel "Never Without My Raptor" von Alessandra Meniconzi (Source: Alessandra Meniconzi)

Die aus Lugano stammende Fotografin Alessandra Meniconzi hat die nationale Auszeichnung im Rahmen der Sony World Photography Awards – den Swiss National Award – gewonnen. Sie überzeugte die Jury mit ihrem Porträt einer jungen Berkutchi-Frau. Das Werk trage den Titel "Never Without My Raptor", teilt Sony mit.

Das Foto entstand in Kasachstan. Die Idee für die Reise habe mehr als 18 Jahre in Anspruch genommen. Damals sei sie das erste Mal nach Kasachstan gereist und habe die Jagd mit dem Steinadler als eine der faszinierendsten und ältesten Jagdmethoden kennengelernt. "Berkutchi-Männer trainieren seit langem Adler, um mit ihnen den Altai zu bejagen, aber es entstehen neue Traditionen, darunter eine überraschende Chancengleichheit für Frauen", lässt sich die Fotografin zitieren.

Vom 17. April bis zum 4. Mai wird Meniconzis Porträt an den Sony World Photography Awards 2020 in London ausgestellt. Dort präsentieren auch die Gewinner aus 62 anderen Ländern ihre Arbeiten. 2017 Gewann Meniconzi den World Photography Award in der Kategorie "Wildlife".

Tags
Webcode
DPF8_173016