Streamen zum halben Preis

Netflix testet günstigere Abos für Mobilnutzer

Uhr
von Coen Kaat

Der TV-Streaming-Anbieter Netflix testet in Asien derzeit ein neues Abo-Modell. Dieses kostet nur halb so viel und richtet sich an Mobilnutzer. Das neue Modell hat jedoch ein paar Haken.

(Source: Robert Kneschke / Fotolia.com)
(Source: Robert Kneschke / Fotolia.com)

Netflix testet derzeit ein Mobil-Abo, wie die malaysische Tageszeitung The Star berichtet. Das Abo koste weniger als die Hälfte eines gewöhnlichen Abos – 17 malaysische Ringgit pro Monat statt 42. Umgerechnet für die Schweiz würde das einem Abo-Preis von rund 4.80 Franken entsprechen.

Das günstigere Abo hat jedoch ein paar Haken. Nutzer erhalten zwar unbegrenzten Zugriff auf alle Netflix-Inhalte. Sie können diese jedoch nur auf mobilen Geräten wie Tablets oder Smartphones ansehen. Ausserdem stehen die Inhalte nur in SD-Auflösung zur Verfügung.

Gegenüber Techcrunch bestätigte das TV-Streaming-Unternehmen den Test in Malaysien. Der Test laufe auch in "gewissen anderen Ländern". Mehr Details nannte Netflix nicht. Netflix-Chef Reed Hastings sagte schon zu Wochenbeginn gegenüber Bloomberg, dass er eine Light-Variante des Streamings-Diensts plane. In der Schweiz ist die Option zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar.

Webcode
DPF8_116104