Sprachassistentin auf neuen Geräten

CES 2018: Hisense setzt auf Amazons Alexa

Uhr

Hisense hat Alexa in neuen Fernsehern integriert. Amazon wirbt um weitere Hersteller mit neuen Entwickler-Kits für seine Sprachassistentin.

Amazons Sprachassistentin Alexa ist schlauer geworden. Wie The Verge berichtet, soll der Dienst auch auf 2018-TV-Modellen von Hisense funktionieren. Über Sprachbefehle liesse sich der Fernseher komplett bedienen, etwa die Lautstärke ändern. Mit Alexa liessen sich über den Fernseher aber auch Drittgeräte etwa im Smarthome steuern.

Welche neuen Fernseher von Hisense Alexa unterstützen, gab der drittgrösste TV-Hersteller im Vorfeld der CES noch nicht bekannt. Wenige Tage vor Beginn der CES informierte bereits LG, dass es den Google-Assistenten in neuen Fernsehern nutzen will.

Mit Fernsehern nicht genug will Amazon seine Sprachassistentin auf weitere Geräte bringen. Wie Techcrunch schreibt, informierte Amazon über mehrere Alexa-Entwickler-Kits, mit denen der Sprachdienst etwa auch in Mikrowellen-Öfen oder Bluetooth-Geräten wie Kopfhörern, Smartwatches und Fitness-Trackern funktionieren würde. Die Kits seien bei Herstellern wie Bose, Jabra, Bowers & Wilkins und Beyerdynamic in Gebrauch.

Update, 9.1.2018:

Amazons Alexa kommt auf weitere Geräte. Wie The Verge berichtet, soll Amazons digitaler Assistent auch mit Windows 10 funktionieren. Lenovo, Acer, HP und Asus würden damit planen, Alexa in ihre diesjährigen PCs zu integrieren. Die für die Integration nötige App sei ab Frühling verfügbar.

Webcode
DPF8_74560