Werk inklusive

Hisense kauft "Sharp America"

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Wo Sharp drauf steht, ist künftig Hisense drin. Zumindest bei TVs in den USA. Der chinesische Hersteller hat sich Sharps TV-Geschäft in der Region geschnappt.

Hisense treibt die globale Expansion im TV-Markt voran. Wie Heise berichtet, hat der chinesische Hersteller das TV-Geschäft von Sharp in Nord- und Südamerika übernommen. Zum Preis von 23,7 Millionen US-Dollar ergatterte sich Hisense neben dem Geschäftsfeld "Sharp America" auch ein Werk in Mexiko.

Wie schon UMC in Europa darf Hisense die Marke Sharp in der entsprechenden Region nutzen. Zudem übernehme Hisense auch die etablierten Vertriebskanäle in Nord- und Südamerika.

Sharp, einstiger Pionier im LCD-TV-Geschäft, leidet unter dem Preiszerfall im Markt für kleine und mittelgrosse Flachbildschirme. Nach mehreren Jahresverlusten in Folge und zweier Rettungspakete plant der Konzern eine Radikalkur, der tausende Stellen zum Opfer fallen sollen. Das TV-Geschäft ausserhalb Japans wurde weitgehend aufgegeben. Hisense hingegen gibt Gas im TV-Markt. und machte zuletzt mit der Kooperation mit Loewe auf sich aufmerksam.

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