Panasonic Convention 2017

Panasonic lanciert seine ersten UHD-Recorder

Uhr

Nach den ersten Ultra-HD-Blu-ray-Playern im vergangenen Jahr hat Panasonic nun seine ersten Ultra-HD-Blu-ray-Recorder vorgestellt. Dazu zeigte der Hersteller seinen dritten Ultra-HD-Blu-ray-Player.

Panasonic hat an der hauseigenen Konferenz in Frankfurt vergangene Woche seine ersten Ultra-HD-Videorekorder präsentiert. Wie der Hersteller mitteilt, sind die neuen Modelle mit Ultra-HD-Premium-Zertifikat in der Lage, Ultra-HD-TV-Signale zu empfangen und aufzunehmen. Entweder auf der 2-TB-Festplatte oder auf einer UHD-Blu-ray-Disc. 4k-Inhalte von Video-on-Demand-Diensten können sie ebenfalls abspielen. Die Recorder sind aber auch abwärtskompatibel bis zur CD.

Die beiden Modelle DMR-UBS90 für Satellit und DMR-UBC90 für Kabel und DVB-T2 HD sind mit Triple-Tunern ausgestattet. Dank Hybrid Log Gamma (HLG) unterstützen sie auch zukünftige UHD-Sender mit HDR10. Der neu entwickelte Home-Cinema-Experience-Prozessor sorgt auch auf TVs ohne HDR für dynamische Bildwiedergaben, wie Panasonic verspricht.

Ab April erhältlich

Die Rekorder lassen sich auf Wunsch auch per App bedienen. Zudem erlaubt TV Anywhere die Übertragung von Filmen auf mobile Geräte oder andere Fernsehsender, laut Panasonic ist auch beides gleichzeitig möglich. Die beiden Modelle bieten Zugriff auf zahlreiche Webdienste und Apps und geben Audioformate wie WAV, FLAC, AAC, WMA oder DSD und ALAC wieder. Dazu dienen Twin-HDMI-Anschlüsse für die getrennte Verarbeitung von Audio- und Videosignalen.

Die beiden Recorder DMR-UBS90 und DMR-UBC90 sind ab April zum UVP von rund 1260 Franken erhältlich. Ausserdem bringt Panasonic ebenfalls im April jeweils eine abgespeckte Version der beiden Recorder auf den Markt. Sie verfügen über Twin- statt Triple-Tuner, 1 statt 2 TB Festplattenspeicher und nur einen HDMI-Anschluss statt zwei. Der UVP für die Modelle DMR-UBS80 und DMR-UBC80 beträgt rund 1000 Franken.

Panasonics dritter Ultra-HD-Blu-ray-Player

Auch im April erscheint die Nachfolgegeneration der Blu-ray-Recorder von Panasonics 7er-Serie aus dem Jahr 2015. Die Full-HD-Blu-ray-Recorder bieten einen Twin Tuner und 500 GB internen Speicher sowie erweiterte TV-Anywhere-Funktionen. Panasonic empfiehlt einen UVP von rund 630 Franken für die Full-HD-Recorder.

Ausserdem stellte Panasonic in Frankfurt seinen dritten Ultra-HD-Blu-ray-Player vor, nachdem vergangenes Jahr die ersten Geräte erschienen. Laut Hersteller rundet er mit dem Modell DMP-UB404 das Sortiment nach unten ab, das Ultra-HD-Premium-Zertifikat fehlt aber auch beim günstigsten Player nicht. Wie die neuen Recorder arbeitet auch der Player mit dem Home-Cinema-Experience-Prozessor. HDR10 und Hybrid Log Gamma sind ebenfalls an Bord. Auch hochauflösende Audioformate unterstützt der Player UB404 mit einem zweiten HDMI-Ausgang. Der UB404 soll ab Mai zum UVP von rund 400 Franken verfügbar sein. Zudem bietet Panasonic den UB704 von 2016 in Aktion mit den drei Ultra-HD-Blu-ray-Filmen Ice Age 5, X-Men: Apocalypse und Jason Bourne.

Webcode
DPF8_27243