Panasonic Convention 2017

Panasonic weitet OLED-TV-Line-Up aus

Uhr

Panasonic hat an seinem alljährlichen Europa-Kongress diese Woche mehr als zwei Dutzend neue TVs gezeigt. Nach dem ersten OLED-TV im vergangenen Jahr kommen 2017 gleich vier Modelle auf den Markt.

Panasonic hat diesen Mittwoch und Donnerstag Journalisten aus zahlreichen Ländern Europas nach Frankfurt geladen. An der Panasonic Convention 2017 zeigte der Hersteller seine Produkte für 2017. Panasonics Europa-Chef Laurent Abadie verwies während seiner Pressekonferenz auf das breite Portfolio des japanischen Konzerns.

Panasonic hat etwa Akkus für Elektroroller der Marke Gogoro produziert. Letzten Monat kurbelte der Konzern ausserdem die Massenproduktion von Akkus für Tesla-Autos an. Überhaupt sprach Laurent Abadie einen Grossteil seiner Präsentation über die Mobilität und ihre Zukunft. So habe Panasonic im vergangenen Jahr die zwei Unternehmen Opensynergy und Ficosa gekauft. Sie hätten eine Lösung entwickelt, um auf der Autobahn dem Kassenhäuschen automatisch die Maut zu überweisen ohne anhalten zu müssen.

Smart Table mit 8k-Display

Abadie sprach auch über künftige Unterhaltungssysteme im selbstfahrenden Auto, zu denen es aber noch keine konkreten Infos gab. Ebenfalls nur als Konzept stellte er einen Smart Table vor. Ein Home Monitoring Control Center mit 8k-Display, das als TV und Infoboard dient. Ebenfalls erst als Konzept zeigte Panasonic einen transparenten OLED-Bildschirm, der etwa in einem Weinschrank zum Einsatz kommen könnte und das passende Menü zum Wein anzeigt.

Konkreter wurde Yuki Kusumi, Vice President Appliances Company bei Panasonic. Ein Jahr vor Panasonics 100. Geburtstag stellte er an der Pressekonferenz die kommenden Produkthighlights vor. Anschliessend galt es für die Journalisten, die Produkte gemeinsam mit Product Managern zu begutachten.

Panasonics OLED-TV-Flaggschiff TX-65EZC1004

Viel Raum nahmen im Ausstellungsgelände die Fernseher ein. Nicht nur, weil sie immer grösser werden, sondern weil Panasonic dieses Jahr gleich zwei OLED-TV-Serien bringt. Referenzstück ist der TX-65EZC1004. Im Vergleich zum OLED-Modell des Vorjahrs verfügt es über ein Master HDR OLED Panel, das um die 800 Nits Helligkeit darstellen kann, wie Panasonic verspricht. Fast doppelt so viel wie beim Vorgänger.

Ausserdem könne das Panel fast 100 Prozent des DCI-Farbspektrums wiedergeben, was wichtig bei der Wiedergabe von High-Dynamic-Range-Bildmaterial (HDR) ist. Der Fernseher unterstützt HDR10 und das Hybrid-Log-Gamma-HDR-Format, das gilt auch für den Media Player im TV.

Für bessere Abstufungen der Schwarztöne arbeitet das Panel zudem mit einem Absolute Black Filter. Für das Zusammenspiel aller Funktionen sorgt der neue Studio-Colour-HCX2-Prozessor. Bei Demovorführungen im Vergleich zu älteren Modellen und Konkurrenzgeräten fiel besonders die exakte Farbwiedergabe auf. So bietet der Panasonic-TV auch einige professionelle Funktionen wie eigene 3-D-Look-up-Tabellen oder Kalibrierungseinstellungen der Image Science Foundation.

Im Fuss steckt Technics

Im Fuss des OLED-Fernsehers steckt ein neues Reference-Surround-Sound-Pro-Audio-System der Marke Technics. Es bietet 14 Lautsprechereinheiten, davon acht Tief-, vier Mitteltöner und zwei Hochtonlautsprecher. Für den Bass sorgt der vierfache Passivradiator. Das Resultat war beeindruckend. Bei einer Vorführung mit Konkurrenzgeräten wurden die qualitativen Soundunterschiede deutlich.

Panasonic stattete den TX-65EZC1004 mit einem neuen Quattro-Tuner mit Twin-Konzept und CI-Slots aus für die doppelte Unterstützung von DVB-S2, DVB-T2 und DVB-C sowie für die Signalverteilung im Heimnetzwerk via TV-IP.

Neu am TV ist auch die zweite Version der Benutzeroberfläche My Home Screen. Sie bietet neu etwa die Möglichkeit, Inhalte auf der Startseite zu verlinken. Die Lieblings-App lässt sich neu aber auch auf einem Knopf der Fernbedienung anlegen. Ausserdem ist es möglich, mehrere Favoriten-Ordner anzulegen. Wie von früheren Panasonic-TVs bekannt lässt sich auch die neue Generation per Smartphone oder Tablet bedienen und via TV-Anywhere weltweit aufs TV-Programm zugreifen.

Der neue Referenz-TV von Panasonic soll ab Juni zu einem noch unbekannten Verkaufspreis erhältlich sein. Später im Jahr soll zudem eine 77-Zoll-Version erscheinen.

Panasonics grösster LCD-TV

Ausserdem bringt Panasonic dieses Jahr eine zweite OLED-Serie. Die E7950 Series ist unter der Referenz-Serie klassiert. Sie besteht aus zwei Fernsehern mit Bildschirmdiagonalen von 55 und 65 Zoll, die von den technischen Leistungsdaten etwas abgespeckt sind und auch kein integriertes Reference-Surround-Sound-Pro-Audio-System von Technics bieten. Sie arbeiten aber mit demselben neuen Prozessor.

Insgesamt bringt Panasonic zusätzlich zu den zwei OLED-Serien drei Linien an Full-HD-LCD-TVs (ES400 mit 32, 40 und 49 Zoll, ES 500 mit 24, 32, 40 und 49 Zoll, ES 600 32 Zoll) und drei weitere LCD-Reihen mit 4k-Auflösung (EX600 mit 40, 49, 55 und 65 Zoll, EX 700 mit 40, 50, 58 und 65 Zoll, EX780 4k Pro Serie mit 50, 58, 65 und 75 Zoll).

Die Serie EX780 4k Pro ist die Top-Reihe an LCD-TVs von Panasonic in diesem Jahr. Sie ist die einzige mit 3-D-Support. Ausserdem bieten die meisten Modelle der Serie einen dreh- und höhenverstellbaren Fuss. Das gilt nicht für das 75-Zoll-Modell, Panasonics bisher grösster LCD-TV.

Alle 2017er-Fernseher von Panasonic unterstützen Control 4 und Crestron. So lassen sich vernetzte Geräte wie etwa Amazon Echo nutzen, um den Fernseher per Sprache zu bedienen. Ebenfalls bieten alle TVs einen Quattro-Tuner mit TV>IP als viertem Empfangsweg, um TV-Signale auf viele Geräte zu verteilen. Ausserdem bietet Panasonic in Zusammenarbeit mit Partnern wie Triax und D-Link zugeschnittene Hotel-TV-Lösungen.

Webcode
DPF8_27036