Zahlen von Mediapulse

Vier Fünftel der Schweizer Bevölkerung hört täglich Radio

Uhr

Mediapulse hat die Nutzungszahlen für Radio im zweiten Semester 2016 veröffentlicht. Nächstes Jahr will das Unternehmen Uhren zur Messung einsetzten.

Mediapulse hat die Nutzungszahlen für Radio im zweiten Semester 2016 in der Schweiz veröffentlicht. Die Reichweite des Mediums bleibt grösstenteils stabil, wie Mediapulse mitteilt. Laut der Studie lauschen 86,7 Prozent der Deutschschweizer während 115 Minuten pro Tag dem Radio. Im Vorjahr waren es noch 87,1 Prozent. In der französischsprachigen Schweiz lagen die Höhrerzahlen bei 82,7 Prozent und in der italienischsprachigen bei 88,7 Prozent der Bevölkerung.

Unbestrittener Marktführer sind in allen Landesteilen die Sender des SRG. In der Deutschschweiz halten sie gemäss Mitteilung einen Marktanteil von 64,7 Prozent. Die beliebtesten Sender sind SRF1 und SRF3. Der Marktanteil der privaten Stationen legte in der Deutschschweiz um 1,6 Prozent zu. Der beliebteste Deutschschweizer Privatradiosender ist Energy Zürich gefolgt von Radio 24 und FM1. Genauere Zahlen zu den verschiedenen Radiosendern finden sich hier.

Mediapulse will seine Messmethode für 2018 modernisieren. Die Organisation setzt dann auf Smartwatches. Diese sollen dann den Radiokonsum des Trägers mithören und messen. Zudem teste Mediapulse eine Mess-App. Die Messuhr kommt ab Juli 2017 zu Testzwecken zum Einsatz. 2018 stellt der Marktforscher definitiv um.

Mediapulse präsentiert zweimal im Jahr die Nutzungszahlen des Schweizer Live-Radiokonsums via Kabel, UKW, DAB+ und Webradio der in der Schweiz wohnhaften Bevölkerung ab 15 Jahren.

Webcode
DPF8_22297