Manuel Dähler

Urgestein verlässt Mediapulse

Uhr

Von Mediapulse zu Kantar Media: Ex-Mediapulse-Geschäftsführer Manuel Dähler wird Leiter von Kantar Media Switzerland.

Mediapulse verliert Manuel Dähler. Wie das Unternehmen mitteilt, hat Dähler einen Wechsel zu Kantar Media beschlossen. Ab Dezember wird er die Leitung der Schweizer Niederlassung übernehmen.

Manuel Dähler war seit der Gründung von Mediapulse im Jahre 2006 bis Februar dieses Jahres Direktor der unabhängigen Stiftung, die für die Messung der Radio- und TV-Nutzung in der Schweiz zuständig ist. Seine Nachfolgerin Alice Baumann verliess das Unternehmen nach einem Monat wieder. Bis Ende Monat will Mediapulse eine neue Geschäftsleitung finden, wie es gegenüber SDA heisst.

Kenntnisse der schweizerischen Medienlandschaft im "Weltkonzern" einbringen

Manuel Dähler war zuletzt als Chief Research Officer in der Forschung bei Mediapulse tätig. Dählers neuer Arbeitgeber, die englische Kantar Media ist ebenfalls auf die Messung von TV- und Radionutzung spezialisiert. Seit zwei Jahren ermittelt auch Mediapulse die TV-Quoten mit einer Software von Kantar Media, um auch die zeitversetzte Nutzung messen zu können.

Dähler freut sich, in seiner neuen Aufgabe "die Kompetenzen des Kantar-Weltkonzerns mit meinem Kenntnissen der schweizerischen Medienlandschaft zu verbinden", wie er sich in der Mitteilung zitieren lässt.

Zusammenarbeit weiterentwickeln

Mediapulse-Präsidentin Franziska von Weissenfluh dankt Dähler für seine langjährige Aufbauarbeit und seinen Einsatz zu Gunsten einer unabhängigen und wissenschaftlichen Nutzungsforschung. Sie zeigt sich zuversichtlich, dass sich die Zusammenarbeit mit der Kantar-Gruppe durch den Wechsel partnerschaftlich weiter entwickeln wird.

Richard Asquith, Global CEO von Kantar Media Audiences, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Dähler. Asquith sagt: "Sein tiefes Verständnis für die Branche und deren Bedürfnisse sowie seine Erfahrung bringen uns in eine ausgezeichnete Ausgangslage, um den aktuellen Service weiterzuentwickeln und gleichzeitig dem Schweizer Markt weiterhin präzise, zuverlässige Daten zu liefern."

Webcode
3567