CES-Highlights

Sony demonstriert HDR

Uhr | Aktualisiert

Sony hat gestern seine neuen Premium-TVs gezeigt. 9 Modelle aus 4 Serien standen im Fokus. Im Audio-Bereich wartete der Hersteller mit einer Weltneuheit auf.

Sony hat gestern am Schweizer Sitz in Schlieren seine CES-Highlights vorgestellt. Dazu gehören im TV-Bereich vier Premium-Serien mit insgesamt neun Bravia-Modellen. Sie alle bieten 4k HDR (High Dynamic Range), was laut Hersteller den UHD-Premium-Anforderungen entspricht. Sony verwende aber den Begriff 4k HDR für alle 4k-Produkte wie TVs und Kameras, weil man keine Verwirrung beim Kunden stiften wolle. Inhalte mit dem Zusatz HDR soll es schon bald geben, etwa bei Netflix.

Die neuen Fernseher sollen ab Frühjahr zu noch unbekannten Preisen erhältlich sein. Auskunftsfreudiger zeigte sich Sony beim Thema HDR. Sony stellte die neuen Fernseher mit HDR den letztjährigen Modellen mit SDR gegenüber, um die Detailschärfe zu demonstrieren. Der qualitative Unterschied ist im direkten Vergleich erstaunlich gross, der Kontrast höher, die Abstufungen zwischen dunklen und hellen Bereichen deutlich feiner.

Die neuen Premium-Serien verfügen alle über ein Triluminos-Display und Android-TV mit Zugang zum Google Play Store. Übrigens integrierte Sony die Google-Sprachsteuerung in die Fernbedienung, sodass kein zweiter Controller mehr nötig ist.

Rahmenlos, aber ohne Lautsprecher

Als eines der Topmodelle unter den Fernsehern präsentierte Sony den Edge LED TV XD93. Er macht mit fast rahmenlosem Bildschirm und mit 11,8 Millimetern an seiner schmalsten Stelle eine gute Figur. Mit der integrierten Wandhalterung ist ein Abstand von 3,6 Zentimetern zur Wand möglich, sagt Sprecherin Susanne Stadler-Graf. Sein Schlankheitsgeheimnis sei die Slim-Backlight-Drive-Technologie mit X-tended Dynamic Range Pro. Diese verspreche zudem einen zusätzlichen Kontrast- und Farbumfang sowie mehr Helligkeit. Die 4,9 Millimeter von Sonys Dünnstem aus dem letzten Jahr (X90C) sind bei Sony aber immer noch unerreicht.

Das Topmodell will Sony als Nachfolger der X93C-Serie platzieren. Es verfügt aber nicht über die markanten seitlich angebrachten Lautsprecher und Subwoofer des Vorgängers. Sony verweist stattdessen auf das Soundbar-Sortiment. Der Fernseher kommt in den Grössen 65 und 55 Zoll.

Etwas weniger "curved"

Das wohl teuerste Modell trägt die Bezeichnung XD94 und bietet dieselben Eigenschaften wie die XD93-Serie, kommt aber in der Grösse 75 Zoll auf den Markt. Zudem bietet es 1200 Hz statt "nur" 1000 Hz.

Ebenfalls in den Fokus rückt Sony das Curved-Modell SD85. Laut Stadler-Graf ist die Wölbung hierbei weniger stark als bei den Curved-TVs anderer Hersteller. Es wird in den Grössen 65 und 55 Zoll verfügbar sein. Als Einstiegsmodell im Premiumbereich klassifiziert Sony das Modell XD85, das in den Grössen 85, 75, 65 und 55 Zoll erhältlich sein soll.

Weltneuheit PS-HX500

Ausser Fernsehern sieht Sony auch Hi-Res-Audio als weiteres wichtiges Thema. Soundbars, Receiver, Kopfhörer und erstmals auch portable Lautsprecher sowie ein Plattenspieler unterstützen das verlustfreie Format. So liessen sich mit dem Plattenspieler-Modell PS-HX500 Schallplatten in High Resolution rippen. Er sei der weltweit erste, der Double-Rate- und Single-Rate-DSD unterstütze.

Sony bemerkt, dass für den Plattenspieler der gerade Tonarm, bei dem die Nadelspitze in der Mittelachse sitzt, neu entwickelt wurde. Um Resonanzen zu minimieren, verfügt der Tonarm zudem über eine integrierte runde Headshell. Auch ein Anti-Skating-Mechanismus und ein Cueing-System gehören dazu. Der Plattenteller besteht aus Aluminiumguss. Er wird ab Mai zum UVP von rund 530 Franken erhältlich sein.

Webcode
6201