XXLG an der CES

LG zeigt Grösse

Uhr | Aktualisiert

LG hat an der CES ein 100-Zoll-Laserdisplay präsentiert. Zudem wurde die Menuführung bei den Smart-Fernsehern vereinfacht.

LG hat an der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas zwei neue TV-Modelle mit Google TV präsentiert. Für die beiden neuen 3-D-Smart-TV-Serien GA7900 und GA6400 wurde die Benutzeroberfläche optimiert, verspricht der Hersteller.

Dass LG die Benutzerführung seiner Smart-TVs vereinfacht, dürfte gut ankommen. Schliesslich haben Marktforscher der NPD Group ermittelt, dass viele Nutzer verwirrt und überfordert von Smart-TVs sind, das Anbegot sei zu komplex. Neu können Nutzer mit der neuen Smart-Home-Bildschirm-Schnittstelle beispielsweise ihre Apps in Ordnern sortieren.

Der Fernseher empfiehlt

Die Smartshare-Funktion sei ebenfalls verbessert worden, damit Benutzer leichter Inhalte von anderen Geräten übertragen können. Auch die Suchoptionen wurden erweitert, die Fernseher empfehlen beispielsweise aktuelle VOD-Inhalte. Das aktualisierte Smart Home ermögliche Zugriff auf VOD, YouTube und weitere Apps. Dank Dual-Core-CPU könnten die Fernseher mit der Trupicture-XD-Engine arbeiten. Mit dieser würden Bilder schneller und präziser verarbeitet als gewohnt.

An der CES hat LG auch neue Spiele für Smart-TVs angekündigt. Dafür wird die Fernbedienung Magic Remote Qwerty benötigt, die von LG und Google neu gestaltet wurde. Die Sprachsuche und Primetime Quick Guide sollen effektiver nutzbar sein.

Weitere Neuheiten von LG an der CES sind:

Hecto, der Riese

Der Riese namens Hecto ist ein 100-Zoll-Laserdisplay. Genau genommen ist der Hecto aber kein Fernseher sondern ein Laser-Ultrakurzdistanz-Beamer mit spezieller Leinwand. Der "Beamer" wird etwa einen halben Meter vor der 100-Zoll-Leinwand platziert und projiziert dann Bilder in Full-HD-Qualität. Das auf Laser basierende Beleuchtungssystem verwendet spezielle Lampen, die kein Quecksilber enthalten. Die Lampen sollen über eine Lebensdauer von 25'000 Stunden verfügen, was rund fünf Mal länger ist als bei herkömmlichen, auf Quecksilber basierenden Beamerlampen. Das Kontrastverhältnis von Hecto gibt LG mit 10'000'000:1 an

Sound Bar NB4530A

Der Sound Bar NB4530A soll als Ergänzung zum Smart-Fernseher dienen. Er bietet 2.1 Kanäle, 310W Lautsprecher und 3D-Surround-Prozessoren. Durch die HDMI-Unterstützung mit Audio Return Channel (HDMI ARC) gebe der Sound Bar den Ton des Fernsehgeräts ohne zusätzliche Kabel wieder. Eine Bluetooth-Funktion ist ebenfalls enthalten.

3-D-Blu-ray mit Smart-TV-Funktionen

Der 3D-Blu-ray-Player BP730 soll laut LG eine Reihe von Smart-TV-Funktionen bieten, einschliesslich Video-On-Demand (VOD) und Wireless-Connectivity. Der BP730 unterstützt NFC für die drahtlose Wiedergabe von Inhalten diverser Smartphones und anderer externer Geräte. Der Blu-ray Player verwende einen Dual-Core-Prozessor, um die All-in-One Suchfunktion zu bedienen.

9.1-Kanal-Surround-Sound-Lautsprechersystem

LG hat auch ein neues Surround-Sound-Lautsprechersystem mit Smartfunktionen (wie beispielsweise Web-Browsing) entwickelt. Das System kann dank NFC (Near Field Communications) auch als Smart Hub dienen und bietet eine iPod-Dockingstation. Der BH9430PW ist ein 9,1-Kanal-System, verfügt also über vier zusätzliche Kanäle zu dem typischem 5,1 Setup. Ein 3D-Surround-Prozessor sorge dafür, dass die vier multi-direktionalen Tallboy-Lautsprecher den Ton in mehrere Richtungen verteilen.

Dual Docking Speaker mit Stimmungslampe

Der Dual Docking Speaker ND8630 mit 80W-Lautspsprechern unterstütze Dock-and-Play sowohl für iOS und Android Mobilgeräte, mit Bluetooth und Apples Airplay auch drahtlos. Ein Smart Sensor analysiere die Menge der umgebenden Lichtquellen, worauf eine Mood Lampe einen weichen Lichteffekt schaffe.

Lautsprecher NP6630

Der NP6630 ist LGs neuster portabler Lautsprecher. Das 20W-Gerät unterstützt NFC, AirPlay und Bluetooth.

Die Geräte sollen dieses Jahr im Handel erhältlich sein. Die Preise sind noch nicht bekannt.

Weitere News zur CES finden Sie hier.

Webcode
JF6zndhC